AA

Christbaum am Wiener Rathausplatz gefällt - Verarbeitung zu Brennholz

Am Donnerstag wurde der Christbaum am Wiener Rathausplatz gefällt.
Am Donnerstag wurde der Christbaum am Wiener Rathausplatz gefällt. ©APA
Am Donnerstag wurde der Christbaum am Wiener Rathausplatz gefällt. Die 27 Meter hohe Fichte wird nun thermisch verwertet und zu Fernwärme und Strom umgewandelt.
"Baum fällt" am Rathausplatz

Mit Motorsägen und Axt rückten die Forstfacharbeiter der MA 49 (Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien) dem Baum zu Leibe, der innerhalb weniger Minuten fiel. Im Anschluss wurden die LED-Lichter abgezwickt, die Äste abgesägt und der Stamm wurde in transportfähige Stücke geschnitten. Während der Christbaum am Rathausplatz in den vergangenen Jahren unter anderem zu Insektenhotels oder zu Wegweisern für Wanderer weiterverarbeitet wurde, soll er heuer für Wärme in den Wiener Haushalten sorgen.

Christbaum am Wiener Rathausplatz wurde gefällt

Trotz des stürmischen Wetters funktionierte das Umschneiden der 130 Jahre alten Fichte aus den stadteigenen Quellschutzwäldern im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet Schneeberggebiet/Rax reibungslos. “Prinzipiell ist es beim Weihnachtsbaum am Rathausplatz nicht soviel anders als beim Baum im Wald”, sagte der stellvertretende Leiter des Forstamts der Stadt Wien, Herbert Weidinger, zur APA. “Es ist notwendig, dass man einen Forstfacharbeiter hat, der das entsprechend kann und er braucht eine starke Motorsäge für diese Dimensionen, weil ein 27 Meter hoher Baum unten schon einen Durchmesser von etwa 70 Zentimetern hat.” Wegen des Sturms wurde heuer eine zusätzliche Sicherung angebracht: Ein Traktor spannte den Baum mit einem Seil ab, damit er “hundertprozentig in die richtige Richtung fällt”, erklärte Weidinger.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Christbaum am Wiener Rathausplatz gefällt - Verarbeitung zu Brennholz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen