AA

Chlorgasaustritt im Alpenbad Montafon

Chlorgasaustritt im Schwimmbad in Tschagguns.
Chlorgasaustritt im Schwimmbad in Tschagguns. ©Feuerwehr Bludenz
In der Nacht auf Montag gegen 1 Uhr wurde die Feuerwehr Tschagguns zum öffentlichen Schwimmbad gerufen. Grund dafür war ein deutlicher Gasgeruch.
Einsatz im Alpenbad Montafon
NEU

Bei der Untersuchung des Vorfalls stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Chlorgasgehalt in der Luft leicht erhöht war. Ursache dafür war das Ausströmen von geringen Mengen Chlorgas aus den Leitungen der Anlage. Nur wenige Tage zuvor war die Chlorgasanlage des Bades abgestellt worden, was zur Folge hatte, dass das noch verbliebene Gas in den Leitungen langsam entwich.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Tschagguns, Gefahrenzug Bludenz, Notarzt und Rettungskräfte. (Bild: Feuerwehr Bludenz)

Keine Gefahr für Menschen

Die sofort eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr sorgten dafür, dass der Chlorgasgehalt in der Luft rasch reduziert und beseitigt wurde. Ein Einsatzteam konnte bestätigen, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für Menschen bestand.

Die schnelle Reaktion der Freiwilligen Feuerwehr Tschagguns, die mit drei Fahrzeugen und insgesamt 24 Mitgliedern vor Ort war, verhinderte Schlimmeres. Unterstützt wurden sie von dem Gefahrenzug Bludenz sowie Notarzt und weiteren Rettungskräften, die vorsorglich hinzugerufen wurden.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Tschagguns
  • Chlorgasaustritt im Alpenbad Montafon