AA

Chippen und Registrieren: Neue Hinweisschilder bei Wiener Hundezonen

Die neuen Schilder bei Wiener Hundezonen.
Die neuen Schilder bei Wiener Hundezonen. ©MA 60
Ist Ihr Hund gechippt und registriert? Die Stadt Wien will Tierbesitzer nun mit Hinweisschildern bei den Hundezonen auf das Thema aufmerksam machen.

Eine kleine Unachtsamkeit beim Spazierengehen, ein lautes Geräusch durch ein vorbeifahrendes Auto - und schon ist es passiert: der Hund läuft weg.

Wien macht bei Hundezonen auf Chippen und Registrieren aufmerksam

Das Veterinäramt der Stadt Wien versorgt pro Jahr rund 500 aufgefundene Hunde. "Deshalb wollen wir jetzt mit Nachdruck darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Chippen und Registrieren von Hunden ist - und zwar mit neuen Schildern in Wiens Hundezonen", betont Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Durch das Chippen und Registrieren können entlaufene Hunde ihren Besitzern rasch zugeordnet werden. "Die Zuordnung von verlorenen Tieren zu ihren Besitzer*innen ist auf Grund des fehlenden Mikrochips bzw. des fehlenden Registrierens schwierig, bei rund 60 Prozent der Hunde ist das gar nicht möglich", bedauert Ruth Jily, Leiterin des Veterinäramts der Stadt Wien.

Chippen des Hundes ist mit Impfung vergleichbar

Das Chippen selbst ist mit einer Impfung vergleichbar Der Mikrochip ist etwa reiskorngroß und wird von niedergelassenen Tierärzten an der linken Halsseite des Tieres eingesetzt. Danach wird beim Registrieren der Zifferncode des Mikrochips mit Daten des Tieres und der Tierhalter verbunden und in einer Datenbank gespeichert. Das ist für Hunde sogar verpflichtend.

Schwerpunkt zeigte: Nur 25 Prozent der Hunde auch registriert

Bei einem erst kürzlich durchgeführten Hundeschwerpunkt stellten Mitarbeiter des Veterinäramts fest, dass zwar alle angetroffenen Hunde gechippt, jedoch nur 25 Prozent der Hunde auch registriert waren. "Die Hundehalter waren sehr erstaunt über das Ergebnis, weil sie dachten, alles richtig gemacht zu haben", so Jily.

Durch die neue Beschilderung wird nun nochmal auf das Chippen und Registrieren aufmerksam gemacht. Über den auf dem Schild angeführten QR Code erhalten Hundebesitzer weiterführende Informationen und können selbst prüfen, ob ihr Hund gechippt und vor allem registriert ist.

Unter der Servicenummer "Fundservice für Haustiere" 01/ 4000/8060 können in Wien gefundene Haustiere 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr gemeldet werden. Die Tiere werden von der Tierrettung des TierQuarTier Wien abgeholt und während der gesetzlichen Frist von einem Monat im TierQuarTier untergebracht. Das Stadt Wien-Veterinäramt veröffentlicht die gefundenen Tiere tagesaktuell online.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Chippen und Registrieren: Neue Hinweisschilder bei Wiener Hundezonen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen