AA

Chinese wegen Verdachts auf Kannibalismus festgenommen

Die Polizei in China nahm einen mutmasslichen Kannibalen fest. - © AP / Symbolbild
Die Polizei in China nahm einen mutmasslichen Kannibalen fest. - © AP / Symbolbild ©AP / Symbolfoto
Die Polizei in China hat einen Mann festgenommen, der zahlreicher Burschen und junge Männer getötet und deren Fleisch verkauft haben soll.

Mehrere Medien in China berichteten am Freitag, der 56-Jährige sei bereits vor zwei Wochen in seinem Heimatdorf Nanmen in der Provinz Yunnan festgenommen worden. Die Polizei habe ihn im Zuge von Ermittlungen über das Verschwinden männlicher Teenager in der Provinz in den vergangenen Jahren aufgespürt. Der vorbestrafte Mörder soll einen Teil des Fleischs seiner Opfer als angebliches Straußenfleisch auf dem Markt seines Dorfes verkauft haben.Peking. Die Polizei verdächtige den Mann unter anderem des Mordes an einem 19-Jährigen Ende April, berichtete die Website Guangxi News.

Mehr als ein Dutzend Teenager unter den Opfern?

In den vergangenen Jahren seien mehr als ein Dutzend Teenager aus dem Dorf des Verdächtigen verschwunden. Der Website zufolge hatte der Verdächtige, der allein lebte und niemals mit seinen Nachbarn sprach, bereits wegen Mordes 20 Jahre im Gefängnis gesessen. Anrainer sahen dem Bericht zufolge grüne Plastiksackerl vor dem Haus des Mannes hängen, aus denen offenbar Knochen herausragten. Die Hongkonger Zeitung “The Standard” berichtete, die Polizei habe im Haus des Verdächtigen Augäpfel gefunden, die in Likörflaschen aufbewahrt wurden. Außerdem seien offenbar von Menschen stammende Fleischstücke zum Trocknen aufgehängt gewesen. Die Polizei vermute, dass der Mann das Fleisch zum Teil an seine Hunde verfüttert, zum Teil auf dem Markt verkauft habe.

Die Familien der Vermissten, von denen einige nur wenige hundert Meter vom Haus des Verdächtigen entfernt lebten, waren laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Xinhua davon ausgegangen, dass die Jugendlichen entführt und zur Arbeit in illegalen Ziegelwerken gezwungen wurden. Xinhua berichtete, zwei örtliche Polizeichefs seien abgesetzt worden, die Regierung verlange eine schnelle Auflösung des Falls. Die Polizei wollte auf Nachfrage keine Angaben zu dem Fall machen, in Suchmaschinen waren Anfragen zum Verschwinden von Menschen in Yunnan blockiert. Kannibalismus ist ein besonders sensibles Thema in China, wo während großer Hungersnöte zum Überleben auch Menschenfleisch verzehrt wurde – etwa während der Hungersnot Ende der 1950er Jahre. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Chinese wegen Verdachts auf Kannibalismus festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen