AA

Chinas WTO-Mitgliedschaft noch in diesem Jahr

China könnte nach Angaben der WTO bereits in diesem Jahr Mitglied der Welthandelsorganisation werden.

„Wir haben einen Plan auf den Weg gebracht und ich hoffe, dass wir den in diesem Jahr umsetzen“, sagte der WTO-Chef Mike Moore am Freitag nach einem Gespräch mit dem chinesischen Außenhandelsminister Shi Guangsheng in Peking. Er sei für drei Tage nach China gekommen, um zu sehen, wie er das Land bei dessen WTO-Beitritt unterstützen könne. „Wir haben Fortschritte gemacht“, sagte Moore nach dem mehr als einstündigen Gespräch.

In wenigen Tagen werden China und die EU in Peking über den WTO- Beitritt sprechen. China hofft dabei auf einen weiteren Durchbruch bei seinem bisher 13-jährigen Versuch, der WTO beizutreten. „Das ist wichtig für China. Es ist wichtig für alle. Es ist wichtig für die WTO“, sagte Moore.

Am Donnerstag habe der WTO-Chef dem chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji versprochen, China zu helfen, der Handelsorganisation zum frühstmöglichen Zeitpunkt beizutreten, berichtete die chinesische Tageszeitung „China Daily“ am Freitag.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Chinas WTO-Mitgliedschaft noch in diesem Jahr
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.