AA

Chinas erster Superrechner

Legend hat jetzt den ersten Superrechner des Landes präsentiert. Deepcomp 1800 würde den Angaben zufolge in der Liste der schnellsten Computer der Welt auf Platz 24 stehen.

Platz 24 auf der Liste der schnellsten Computer der Welt

Legend gehört der staatlichen chinesischen Akademie der Wissenschaften und ist eines der Vorzeigeunternehmen bei den Bemühungen des Landes, technologisch Anschluss an den Westen und Japan zu finden. Im chinesischen Computermarkt tritt Legend gegen ausländische Hersteller wie Dell und IBM an.

Deepcom 1800 kann den Angaben zufolge eine Billion Rechenoperationen pro Sekunde (1 Teraflops) bearbeiten. Der derzeit weltweit führende Supercomputer ist der Erdsimulator in Japan. Er bringt es auf 35,9 Teraflops in der Sekunde. Danach klafft aber eine große Lücke. Der größte Rechner in Deutschland entsteht jetzt im Forschungszentrum Jülich und soll bei seiner Vollendung im kommenden Jahr 5,8 Teraflops erreichen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Chinas erster Superrechner
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.