AA

China weist US-Menschenrechtskritik zurück

Die Sprecherin des Außenministeriums in Peking äußerte die Unzufriedenheit und die Ablehnung der Regierung gegenüber dem Menschenrechtsbericht des US-Außenministeriums.

China hat die amerikanische Kritik an Menschenrechtsverletzungen in China zurückgewiesen. Die Fortschritte Chinas in Menschenrechtsfragen seien bekannt und sollten von den USA anerkannt werden.

In dem Bericht hieß es zu China, die USA hätten das Jahr 2003 in der Hoffnung begonnen, „dass sich die kleinen, aber dort bisher einmaligen Fortschritte bei der Verbesserung der Menschenrechtslage, die wir 2002 gesehen haben, fortsetzen würden”. Im Gegenteil habe es aber in Schlüsselbereichen Rückschritte gegeben. So habe die Zahl der Festnahmen von Bürgerrechtlern und anderen Aktivisten zugenommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • China weist US-Menschenrechtskritik zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.