AA

China: Unbestätigter Besuch Kim Jongs II

Der nordkoreanische Parteiführer Kim Jong Il ist laut Medienberichten zu Gesprächen mit chinesischen Regierungsvertretern nach Peking gereist. Chinesische Regierung will die Berichte nicht bestätigen.

Kim Jong Il sei am Sonntagabend mit dem Zug von der Sonderwirtschaftszone Shenzhen in Südchina aus in die Hauptstadt aufgebrochen, berichtete die Hongkonger Tageszeitung „Sing Tao“ am Montag. Dort werde er vermutlich mit Staats- und Parteichef Hu Jintao zusammentreffen. Die chinesische Regierung wollte die Informationen zunächst nicht bestätigen.

Kim Jong Il traf laut Medienberichten bereits in der vergangenen Woche in China ein, wo er zunächst in die südliche Provinz Guangdong gereist sei und anschließend Hochtechnologieunternehmen in Shenzhen besucht habe. Der nordkoreanische Machthaber unternimmt nur selten Auslandsreisen. Hu hatte im Oktober bei einem Besuch in Pjöngjang an Nordkorea appelliert, sich in den Gesprächen um sein umstrittenes Atomprogramm kompromissbereit zu zeigen.

Nordkorea hat die Fortsetzung der sechsseitigen Atomgespräche mit den USA, Südkorea, China, Russland und Japan von der Aufhebung bestehender finanzieller Sanktionen der Amerikaner gegen nordkoreanische Firmen abhängig gemacht. Die Pekinger Sechser-Gespräche waren im November mit der Erklärung des Gastgebers China unterbrochen worden, dass sich die Teilnehmer auf eine baldige Wiederaufnahme geeinigt hätten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • China: Unbestätigter Besuch Kim Jongs II
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen