AA

China strebt keine G-8-Mitgliedschaft an

China strebt keine feste Mitgliedschaft im Kreis der sieben wichtigsten Industriestaaten und Russlands an. „Wir sind nicht für eine G-8-Mitgliedschaft qualifiziert“, meinte Liu.

„Mit Blick auf den Entwicklungsstand ist China nicht für eine G-8-Mitgliedschaft qualifiziert“, sagte der stellvertretende chinesische Außenminister Liu Guchang am Dienstag vor Journalisten in Peking. Chinas Präsident Hu Jintao werde seine Teilnahme an dem G-8-Gipfel im französischen Evian vor allem für bilaterale Gespräche mit den anwesenden Staats- und Regierungschefs nutzen. Dabei steht ein Treffen mit US-Präsident George W. Bush ganz oben auf der Tagesordnung. Nach Angaben aus chinesischen Regierungskreisen wird dabei voraussichtlich auch die Nordkorea-Frage besprochen.

Zur G-8-Gruppe gehören die USA, Frankreich Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan und Kanada; im vergangenen Jahr wurde auch die Aufnahme Russlands als vollwertiges Mitglied beschlossen. Das diesjährige Treffen der Staats- und Regierungschefs findet vom 1. bis zum 3. Juni in Evian am Genfer See statt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • China strebt keine G-8-Mitgliedschaft an
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.