AA

China startet Anfang Dezember Mondmission

Erstmals soll ein Fahrzeug auf den Erdtrabanten geschickt werden.
Erstmals soll ein Fahrzeug auf den Erdtrabanten geschickt werden. ©DAPD
China schickt in wenigen Tagen sein erstes Mondfahrzeug auf den Erdtrabanten: Das in Anlehnung an die Landesmythologie "Yutu" (Jade-Kaninchen) genannte Vehikel werde Anfang Dezember mit einer Rakete zum Mond aufbrechen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag. Ein präzises Datum wurde nicht genannt.

“Yutu” ist der nächste Schritt des ehrgeizigen chinesischen Weltraumprogramms, das bis 2020 den Aufbau einer unbemannten Mondstation vorsieht. Ein Modell von “Yutu” hatten die Behörden Anfang des Monats präsentiert. Das goldfarbene Fahrzeug mit sechs Rädern und Solar-Flügeln soll mit einem Tempo von bis zu 200 Metern pro Stunde über den Mond rollen und kann angeblich Steigungen von bis zu 30 Prozent bewältigen. Sein Name geht zurück auf ein weißes Kaninchen, dem Haustier der Mondgöttin Chang’e. Der Name sei in einer Internet-Befragung gewählt worden, meldete Xinhua.

Raumprogramm als Prestigeprojekt

Für Peking ist das vom Militär verantwortete Raumprogramm Symbol für das wachsende internationale Gewicht des Landes und die wissenschaftlich-technische Aufholjagd gegenüber dem Westen. Auch dass russische Raumfahrtprogramm ist den chinesischen Anstrengungen noch voraus. Das ehrgeizigste Vorhaben der chinesischen Raumfahrt ist die Entsendung eines Taikonauten, wie Astronauten in China genannt werden, zum Mond. Ein Zieldatum dafür gibt es noch nicht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • China startet Anfang Dezember Mondmission
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen