AA

China: Kim Jongs II Besuch bestätigt

Nordkorea hat erstmals einen geheimen Besuch von Parteichef Kim Jong II in der Volksrepublik China bestätigt. Kim Jong II war einer Einladung der chinesischen Partei- und Staatschefs gefolgt.

Trotz zahlreicher Medienberichte und Gerüchte hatte auch Peking die Visite Kim Jong Ils bisher nicht offiziell bekannt gegeben. Der Parteiführer sei auf Einladung des chinesischen Staats- und Parteichefs Hu Jintao vom 10. Jänner bis zum Mittwoch zu einem „inoffiziellen Besuch“ in China gewesen, meldete nun die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA.

Es habe Übereinstimmung geherrscht, zur friedlichen Lösung des Atomkonflikts beizutragen, hieß es in der meldung. Dazu müsse der Verhandlungsprozess der Sechs-Staaten-Gespräche, an denen auch die USA, Russland, Japan und Südkorea beteiligt sind, kontinuierlich fortgesetzt werden. Nach offiziell unbestätigten Berichten hatte sich Kim Jong Il, der mit seinem Sonderzug reiste, am vergangenen Wochenende in Südchina ein Bild von den Wirtschaftsreformen gemacht und Hochtechnologie-Unternehmen besucht. Das Handelsvolumen zwischen der Volksrepublik China und der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik war nach offiziellen Angaben im vergangenen Jahr bis November um 23,1 Prozent auf 1,56 Milliarden US-Dollar angestiegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • China: Kim Jongs II Besuch bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen