AA

China-Flugzeugunglück - Blackbox entdeckt

Bei der Bruchlandung einer Passagiermaschine im Nordosten Chinas sind 42 Menschen ums Leben gekommen. 54 Insassen überlebten verletzt. Darunter ist auch der Pilot. Die Maschine der Fluggesellschaft Henan schoss am Dienstag bei dichtem Nebel über die Landebahn hinaus und ging in Flammen auf. Das Unglück ereignete sich in der Stadt Yichun in der Provinz Heilongjiang. Ein Augenzeuge berichtete von schweren Turbulenzen beim Landeanflug.
China: 42 Tote und 54 Verletzte bei Flugzeugcrash
Bilder des Flugzeugunglücks in China

Insgesamt befanden sich dem Bericht zufolge an Bord der Maschine 91 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Bei fünf Insassen handelte es sich um Kinder, teilte die chinesische Luftverkehrsbehörde mit. Über ihr Schicksal wurde zunächst nichts bekannt.

Die Ursache des Unglücks war unklar. Der Pilot ist so schwer verletzt, dass er fürs erste nicht befragt werden kann. Die Blackbox wurde am Mittwoch gefunden, was die Suche nach der Unglücksursache erleichtern dürfte.

Xinhua hatte zunächst von 43 Toten und 53 verletzten Überlebenden berichtet, die Zahlen aber später wieder zurückgenommen. Auf einer Liste der Kommunistischen Partei in Yichun war ebenfalls von 42 Toten die Rede. Xinhua berichtete später, Offizielle seien von ursprünglich 43 Toten ausgegangen, weil eines der Opfer auseinandergerissen war, so dass es als zwei Leichen gezählt wurde.

Die Bruchlandung und das anschließende Feuer waren so stark, dass von dem Flugzeugrumpf wenig übrig blieb. Das verkohlte Heck jedoch war noch größtenteils intakt. Das chinesische Fernsehen berichtete, dass acht Opfer 20 bis 30 Metern von dem Wrack entfernt in einem schlammigen Feld gefunden wurden.

Ein paar heftige Stöße hätten das Gepäck aus einigen Ablagefächern über den Sitzen fallen lassen, sagte ein Passagier, der keine offensichtlichen Wunden trug, in einem Fernsehinterview vom Krankenhausbett aus. “Nachdem wir stoppten, rannten die Leute in Panik von hinten nach vorne. Wir versuchten, die Notausgänge zu öffnen, aber das ging nicht. Dann kam Rauch herein, innerhalb kurzer Zeit konnten wir nicht mehr atmen. Ich wusste, dass etwas Schlimmes passieren wird.”

Aus seiner Schilderung ging nicht hervor, zu welchen Zeitpunkt das Flugzeug auseinanderbrach. Der Mann erzählte weiter, er und einige andere Insassen seien in der Nähe der ersten Sitzreihe aus einem Loch in der Bordwand geflüchtet und von dem brennenden Wrack weggerannt.

Die Maschine, eine E 190 des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer, war knapp eine Stunde vor dem Unglück am Abend (Ortszeit) in Harbin gestartet, der Hauptstadt von Heilongjiang.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • China-Flugzeugunglück - Blackbox entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen