AA

China: 110 Tote nach Tropensturm

Der stärkste Tropensturm in China seit mehr als fünf Jahrzehnten hat über 110 Menschen das Leben gekostet. Mehrere weitere Menschen wurden noch vermisst.

Das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag.

Allein in Wenzhou in der Provinz Zhejiang, wo der Taifun „Saomai“ am Donnerstag auf Land getroffen war, gab es dem Bericht zufolge 81 Opfer. „Saomai“ war mit Windgeschwindigkeiten bis 216 Stundenkilometern auf die Südostküste Chinas geprallt. Die Behörden hatten vorsorglich mehr als 1,3 Millionen Menschen evakuiert.

Xinhua berichtete unter Berufung auf Wetterforscher in Zhejiang, „Saomai“ sei der schwerste Taifun seit der Gründung der Volksrepublik 1949. Er ist bereist der achte starke Sturm in China in diesem Jahr. Im Juli hatte der Tropensturm „Bilis“ mehr als 600 Menschen das Leben gekostet. Die Meteorologen erwarten in diesem Jahr eine besonders schwere Taifun-Saison.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • China: 110 Tote nach Tropensturm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen