Chers Sohn, Elijah Blue Allman kämpft erneut ums Überleben

Elijah Blue Allman, 48-jähriger Sohn von Pop-Ikone Cher und Rockmusiker Gregg Allman, ist laut einem Bericht der US-Plattform "TMZ" am Samstagmorgen im kalifornischen Joshua Tree nach einer mutmaßlichen Drogenüberdosis medizinisch versorgt worden. Eine Quelle aus dem Umfeld des Musikers sagte gegenüber US-Medien, Allman werde weiterhin stationär behandelt und befinde sich in einem stabilen Zustand: "Er hatte Glück, dass er überlebt hat", so der namentlich nicht genannte Informant.
Welche Substanz zu der Überdosis führte, ist derzeit nicht bekannt. Auch offizielle medizinische Stellungnahmen liegen bislang nicht vor.
Ein Leben im Schatten der Sucht
Allmans Drogenproblematik ist seit Jahren öffentlich bekannt. Bereits mit elf Jahren begann er laut eigener Aussage mit dem Konsum von Suchtmitteln. In einem Interview mit "Entertainment Tonight" im Jahr 2014 erklärte er rückblickend: "Heroin hat mich irgendwie gerettet. Hätte ich das damals nicht gehabt, weiß ich nicht, was passiert wäre."
Der Musiker versuchte in der Vergangenheit wiederholt, sich von seiner Abhängigkeit zu befreien – jedoch mit wechselhaftem Erfolg. Die aktuelle Überdosis reiht sich in eine lange Serie persönlicher Krisen ein.
Familiäre Spannungen: Vormundschaft und Scheidung
Auch die Beziehung zu seiner Mutter Cher ist stark belastet – nicht zuletzt wegen seiner Drogenprobleme. Im Jahr 2023 beantragte Cher die Vormundschaft über ihren Sohn, da dieser laut Gerichtsdokumenten nicht in der Lage sei, seine finanziellen Angelegenheiten selbst zu regeln. In den Unterlagen hieß es unter anderem: "Jegliche Gelder, die an Elijah ausgezahlt werden, werden sofort für Drogen ausgegeben."
Ein Gericht lehnte den Antrag auf Vormundschaft jedoch ab. Die Spannungen verschärften sich zusätzlich durch den Streit mit Allmans Ehefrau Marieangela King, die Cher vorwarf, versucht zu haben, ihren Sohn gewaltsam in eine Entzugsklinik bringen zu lassen – ein Vorwurf, den die Sängerin zurückwies.
Im April 2025 reichte King schließlich die Scheidung ein. Das offizielle Trennungsdatum wurde mit dem 31. März 2025 angegeben.
(VOL.AT)