AA

Chemie-Nobelpreis an zwei Amerikaner

Die Amerikaner Peter Agre von der Johns Hopkins University School of Medicine und Roderick MacKinnon vom Howard Hughes Medical Institute teilen sich den Nobelpreis.

Agre wird „für Entdeckungen bezüglich der Kanäle in Zellmembranen“ ausgezeichnet, MacKinnon „für strukturelle und mechanistische Studien an Ionenkanälen“. Das gab die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften heute, Dienstag, in Stockholm bekannt.

Die Auszeichnung ist wie im Vorjahr mit zehn Millionen Kronen (1,113 Mill. Euro) dotiert und wird am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, in Stockholm überreicht.

Im vergangenen Jahr ging die begehrte Auszeichnung im Bereich Chemie zur einen Hälfte an den US-Forscher John B. Fenn und seinen japanischen Kollegen Koichi Tanaka „für die Entwicklung von Methoden zur Identifikation und Strukturanalyse von biologischen Makromolekülen“, zur anderen Hälfte an den Schweizer Wissenschafter Kurt Wüthrich „für seine Entwicklung der kernmagnetischen Resonanzspektroskopie zur Bestimmung der dreidimensionalen Struktur von biologischen Makromolekülen in Lösung“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Chemie-Nobelpreis an zwei Amerikaner
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.