AA

Chelsea peilt die Champions League an

Der Brasilianer soll den ersten CL-Titel holen
Der Brasilianer soll den ersten CL-Titel holen ©APA (epa)
Chelsea startet am Dienstag mit dem Heimspiel gegen Bordeaux in die Fußball-Königsklasse und wollen den Champions-League-Pokal endlich an die Stamford-Bridge holen. Die Mittwoch-Spiele

Mit Panathinaikos (Andreas Ivanschitz) und Bremen (Sebastian Prödl und Martin Harnik) sind auch zwei Vereine mit ÖFB-Legionären am Dienstag im Einsatz.

Claudio Ranieri, Jose Mourinho und Avram Grant haben ihre Mission, dem russischen Milliardär und Clubbesitzer Roman Abramowitsch den von ihm so begehrten Champions-League-Pokal zu bringen, nicht erfüllt und mussten daher den Trainerstuhl bei den “Blues” räumen. Nun soll es Luiz Felipe Scolari richten. “Der Druck für mich und die Spieler ist nicht nur die Champions League. Es sind auch der FA-Cup, der Carling-Cup und die Premier League. Wir wollen alle Spiele gewinnen”, erklärte Scolari, der sich als Teamchef mit Brasilien (WM-Titel 2002) und Portugal (Vize-Europameister 2004) einen Ruf als Erfolgstrainer erworben hat.

Scolari muss seinen Mannschaft “nur” einen Schritt weiter bringen als sein Vorgänger Grant. Am 21. Mai 2008 stand Chelsea im Champions-League-Finale in Moskau vor dem größten Triumph, nach einem 1:1 nach 120 Minuten musste sich die Star-Truppe aber im Elfmeterschießen (5:6) Manchester United geschlagen geben. Im Stadio Olimpico von Rom will Chelsea nun am 27. Mai kommenden Jahres endlich den Pokal stemmen.

In der Gruppe B haben die beiden Österreicher-Clubs Heimvorteil. Werder Bremen ist gegen den zypriotischen Meister Famagusta, der in der Qualifikation Rapid und Olympiakos Piräus dank starker Heimspiele eliminiert hat, klarer Favorit. Die ÖFB-Teamspieler Prödl und Harnik werden aber wohl nur auf der Ersatzbank Platz finden.

ÖFB-Teamkapitän Ivanschitz hat sich mit einem Treffer beim 3:0-Heimsieg gegen Panthrakikos für den Schlager gegen Inter empfohlen. Die einzige Niederlage von Inter gegen einen griechischen Club ist schon 37 Jahre her.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Chelsea peilt die Champions League an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen