AA

Chelsea ohne neue Stars

Der Kaufrausch des Abramowitsch-Klubs aus London stößt an seine Grenzen: 120 Millionen Euro für Ronaldinho, 85 Millionen für Andrej Schewtschenko, 55 Millionen für David Trezeguet, 50 Millionen für Steven Gerrard.

Roman Abramowitsch hat bei seinen Angeboten für die Superstars des Weltfußballs wirklich nicht gegeizt. Doch bekommen hat der spendable Besitzer des englischen Meisters Chelsea London keinen der anvisierten Top-Profis.

Wright-Phillips kam

Während Italiens Champion Juventus Turin durch die Verpflichtung des französischen Ex-Weltmeisters Patrick Vieira von Chelseas Lokalrivale Arsenal London für 20 Millionen Euro der bislang spektakulärste Transfer in der Sommerpause gelang, konnten die “ Blues“ nur Asier Del Horno für “ lumpige“ zwölf Millionen von Athletic Bilbao auf die Insel locken und Shaun Wright-Pillips (29 Mill.) von Manchester City verpflichten.

Chelsea scheint trotz der Investitionsfreude seines milliardenschweren Bosses nach zwei Jahren im “ Kaufrausch“ an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Trainer Jose Mourinho will in der überraschenden Widerstandsfähigkeit der europäischen Elite-Klubs bei den Millionen-Offerten seines Chefs sogar eine allgemeine Strategie zur Ausbremsung der Briten erkannt haben. “ Es wird schwer sein, den Erfolg aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen. Unsere Rivalen werden sich verbessern. Für uns ist es schwer, Spieler zu verpflichten, weil große Klubs ihre Spieler halten wollen“ , meint der Portugiese.

Von Milan nach London

Der einzig namhafte Neuzugang der Londoner, die unter Mourinhos Regie in der Vorsaison erstmals nach 50 Jahren die Meisterschaft gewannen, ist noch nicht einmal ein richtiger “ Neuer“ . Argentiniens zuletzt an den AC Milan ausgeliehener Stürmerstar Hernan Crespo kehrte zurück. Doch nicht, weil ihn Mourinho unbedingt haben will, sondern vielmehr wegen der Absagen der umworbenen Torjäger. “ Ich habe vier Stürmer, obwohl wir keinen von denen geholt haben, mit denen wir in Verbindung gebracht wurden. Aber ich habe lieber Crespo als einen der anderen“ , meinte der Coach dazu trotzig.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Chelsea ohne neue Stars
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.