AA

Chef des britischen Geheimdienstes GCHQ geht

Der Chef des in den Ausspähskandal verwickelten britischen Geheimdienstes GCHQ, Ian Lobban, tritt zum Jahresende von seinem Posten zurück. Es handle sich um einen lange geplanten Schritt, sagte ein Sprecher des britischen Außenministeriums am Dienstagabend in London. Zuvor hatte die Zeitung "Guardian" von dem Rückzug Lobbans berichtet.


Die Stelle sei nun offiziell ausgeschrieben worden, damit ein Nachfolger für einen lückenlosen Übergang gefunden werden könne. Der GCHQ steht seit den Enthüllungen des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden über weitreichende Abhörmethoden schwer in der Kritik. So soll der GCHQ zusammen mit dem US-Geheimdienst NSA flächendeckend Daten von Bürgern ausspähen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Chef des britischen Geheimdienstes GCHQ geht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen