Konzett ist sei drei Jahren Kommandant der Brigade und befehligt vom Kommando in Absam/Tirol aus sechs Bataillone mit gesamt 4500 Soldaten in Tirol, Salzburg, Kärnten und d Jägerbataillon 23 desch in Vorarlb 6. Jäger brigade u Gebirgsbataillone her die Gebirgsb ter den vier Eins des Heeres. Erst Ende März hat Konzett die internationale Übung Peace Summit in Tirol geleitet und schon während der European Challenge 2005 führte er in Deutschland erstmals ein multinationales Brigade kommando.
Auslandserfahrung
Der 51-jährige Nüziger Ernst Konzett verfügt über eine sehr umfangreiche Einsatzerfahrung im In- und Ausland. Er war Kommandant bei mehreren Katastropheneinsätzen und Assistenzeinsätzen zur Grenzraumüberwachung sowie bei friedensunterstützenden Missionen. Den letzten Auslandseinsatz hat er als Bataillonskommandant im Kosovo absolviert. Konzett beschreibt sich selbst als sehr sportlich. Vor allem das Bergsteigen hat es mir angetan, sagt der Vater zweier Mädchen. Seit 30 Jahren ist der Berufssoldat Heeres- und auch Zivilbergführer. Ich war jahrelang Ausbildungsreferent des Vorarlberger Zivilbergführerverbandes, ist Konzett stolz. Mittlerweile tritt der ehrgeizige Soldat aber etwas leiser. Jetzt brauche ich beim Sporteln keine Stoppuhr mehr, lacht Konzett. Mittlerweile steht der Spaß im Vordergrund.
Entspannen in der Natur
Das Gespräch mit seinen Partnern sei ihm dabei oft wichtiger als die Fitness selbst. Ich genieße die Entspannung in der Natur. Früher sei das anders gewesen. Da habe ich nichts ausgelassen. So hat Konzett unter anderem die Eiger-Nordwand und alle anderen großen Nordwände der Alpen und schwierigste Berge in Südamerika und Alaska erklommen.
Abenteuerwoche
Wenn der Berufsoffizier Zeit hat, verbringt er diese am liebsten im Kreis seiner Familie. Meine Töchter sind im jugendlichen Alter und fordern mich ganz schön, lacht Konzett. Bei uns ist immer etwas los. Ich freue mich schon auf eine Abenteuerwoche heuer im Sommer mit meinen Mädchen.
ZUR PERSON
Ernst Konzett jr.