AA

Cheerdance-WM: Milleniumdancers peilen Top-Ten-Platz an

Milleniumdancers reisen zur WM
Milleniumdancers reisen zur WM ©Foto: Raimund Appel
Die Milleniumdancers vertreten ab Donnerstag Österreichs Farben bei den Cheerdance-Weltmeisterschaften in Orlando.

Österreichs Serien-Meister im Cheerdance starten Dienstagnacht via München nach Orlando/Florida. Ziel des Teams, das mit 13 Tänzerinnen ins Rennen gehen wird, ist ein Top-Ten-Platz bei der Cheerdance-Weltmeisterschaft. Das ist bescheiden, denn immerhin errangen die Milleniumdancers bei der letzten WM in Helsinki 2007 den vierten Platz.

Warum diese Bescheidenheit? “Da der Wettkampf das erste Mal so stattfindet ist es eine neue Herausforderung für uns. Bei unseren letzten Weltmeisterschaften in Tokio und Helsinki starteten wir zwei Tage und hatten dadurch die Möglichkeit noch etwas am zweiten Tag zu verbessern. In Amerika gibt es nur eine Chance”, erklärt Trainerin Theresia Maurer.

“Im letzten Jahr hat unsere Gruppe sehr viel dazu gelernt”, meint Maurer. “Besonders im Bereich Tanztechnik haben sich alle Tänzerinnen sehr stark gesteigert.” Insgesamt 121 Teams aus 38 Nationen werden in Orlando um den Titel tanzen.

Mit einer guten Platzierung für die Milleniumdancers würde sich auch deren Suche nach einem langfristigen Sponsor leichter gestalten. Die aktuelle Wirtschaftskrise macht es vor allem kleinen Sportvereinen sehr schwierig, Gönner und Sponsoren zu finden. Ab Herbst wollen die Tänzerinnen Nachwuchs aufbauen und ein Cheerdance Junior-Team für Mädchen ab 11 Jahren starten. “Bei Interesse einfach melden”, lädt Maurer ein. Das gelte natürlich auch für Sponsoren.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Cheerdance-WM: Milleniumdancers peilen Top-Ten-Platz an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen