AA

checkfelix "klasse.reise": Finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten

chekcfelix unterstützt Schüler aus einkommensschwachen Familien bei der Finanzierung ihrer Klassenreise.
chekcfelix unterstützt Schüler aus einkommensschwachen Familien bei der Finanzierung ihrer Klassenreise. ©checkfelix klasse.reise
Mit der Initiative "klasse.reise" wollen die österreichische Reisesuchmaschine checkfelix.com und die soziale Lernplattform talentify.me Jugendlichen aus besonders einkommensschwachen Haushalten die Finanzierung ihrer Klassenfahrt ins europäische Ausland ermöglichen. Insgesamt werden 25.000 Euro an 100 Schüler vergeben.

Ziel der Initiative “klasse.reise” von checkfelix und der Lernplattform talentify.me ist es, Jugendlichen aus besonders einkommensschwachen Haushalten bei der Finanzierung ihrer Klassenfahrt ins europäische Ausland zu helfen. Insgesamt vergibt checkfelix.com heuer 25.000 Euro an 100 SchülerInnen. Damit noch mehr Schüler die Fördermittel in Anspruch nehmen können, kann über die Website der Initiative gespendet werden.

Finanzielle Unterstützung für Schüler

„Im Herbst 2015 haben wir die Initiative ‚klasse.reise‘ zum ersten Mal umgesetzt. Das enorm positive Feedback der Eltern, Lehrer und Schüler zeigt, wie hoch der Bedarf an zusätzlichen Fördermöglichkeiten für Österreichs Familien tatsächlich ist. Uns ist es daher ein großes Anliegen, einkommensschwachen Familien auch in diesem Schuljahr wieder unter die Arme zu greifen“, so John-Lee Saez, Regional Director von checkfelix.

Klassenfahrten belasten Kosten von Familien

Die im Schuljahr 2016/2017 in Kooperation mit Marketagent.com durchgeführte „Schulkosten-Umfrage“ von checkfelix (unter 750 Eltern in Österreich) verdeutlicht, wie sehr schulbezogene Kosten Österreichs Familien wirklich belasten: So gibt jede zweite Familie (52 Prozent) an, dass schulische Zusatzkosten das Haushaltsbudget massiv strapazieren – am stärksten fallen dabei Klassenfahrten bzw. Schulreisen (73 Prozent) ins Gewicht.

Trotz der anfallenden Kosten wissen die Österreicher die positiven Aspekte von Reisen im Klassenverband zu schätzen: Die große Mehrheit der Befragten ist sich einig (86 Prozent), dass jeder Jugendliche die Möglichkeit haben sollte, an einer Klassenreise teilzunehmen. Gleichzeitig wünschen sich jedoch 9 von 10 Eltern in Österreich (94 Prozent) mehr finanzielle Unterstützungsangebote, um die Kosten für Schulaktivitäten besser bewältigen zu können.

Klassenfahrten für alle Schüler leistbar machen

„Klassenfahrten erweitern den persönlichen und interkulturellen Horizont der Jugendlichen und stärken gleichzeitig auch den Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft. Wir sind uns unserer Verantwortung als Österreichs beliebtester Suchmaschine bewusst und möchten mit unserer Förderinitiative ein reales Problem in Angriff nehmen“, so Saez.

Die Initiative wird gemeinsam mit der Lernplattform talentify.me umgesetzt. talentify.me ist eine non-profit Bildungsinitiative. Mittels Onlineplattform unterstützt talentify.me österreichweit die Lernhilfe von Schülern. Ziel ist es, ein nachhaltiges Peer-to-Peer Onlinenetzwerk zu etablieren, das jungen Menschen beim Lernen hilft – unabhängig vom sozialen oder finanziellen Hintergrund der Eltern.

Informationen zur Initiative “klasse.reise”

Seit 30. Oktober können Anträge und Spenden eingereicht werden. Von der Initiative profitieren Schüler zwischen 14 und 19 Jahren, die eine österreichische Oberstufenklasse an einer AHS oder BHS besuchen. Unterstützt werden Kultur- und Sprach-Klassenreisen, die die Schüler in ein europäisches Land führen. Für das Schuljahr 2017/2018 stellt checkfelix in Summe 25.000 Euro für insgesamt 100 SchülerInnen zur Verfügung. Pro Schule werden die Klassenreisen von bis zu 5 Schülern gefördert.

Eltern, LehrerInnen und interessierte Spender können sich ab dem 30. Oktober über die Website https://klassereise.checkfelix.com an checkfelix wenden, um an der Initiative teilzunehmen oder zu spenden. Die Teilnahmemöglichkeit für dieses Schuljahr endet, sobald die gesamten Fördermittel und Spendengelder ausgeschöpft wurden.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • checkfelix "klasse.reise": Finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen