AA

Chauncey Calhoun: "Ich habe österreichische Wurzeln"

Chauncey Calhoun: "Es wird großartig werden"
Chauncey Calhoun: "Es wird großartig werden" ©sportreport.at/Weingrill
Der 24-jährige Vikings-Neuzugang Chauncey Calhoun im Interview über seine österreichischen Wurzeln, was er in Wien erwartet - und was Wien von ihm erwarten kann.

Vienna Online: Chauncey, herzlich willkommen in Wien. Wie sind Deine ersten Eindrücke?
Chauncey Calhoun: Wien ist eine großartige Stadt. Die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Stadt hat eine sehr hohe Lebensqualität. Hier lässt es sich gut leben. Aber ich kenne die Stadt. Ich war im Alter von 14 schon hier. Ich habe österreichische Vorfahren. Sozusagen habe ich auch österreichisches Blut in mir (lacht).

Vienna Online: Kannst du uns etwas über Deine Familiengeschichte erzählen? Welcher Deiner Vorfahren kommt aus Österreich?
Chauncey Calhoun: Da müsste ich meine Großmutter fragen. So genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber wie gesagt ich bin zu einem Teil auch Österreicher.

Vienna Online: Wie waren Deine ersten Tage in Wien? Hast du deine „Wienkenntnisse“ wieder aufgefrischt?
Chauncey Calhoun: Ich muss gestehen ich hatte in der Zwischenzeit fast alles wieder vergessen. Aber gemeinsam mit Josiah Cravalho haben wir uns viel angesehen. Die Gebäude rund um die Ringstraße wie das Parlament oder das Rathaus sind einfach toll. Das System der öffentlichen Verkehrsmittel ist großartig. Du kannst praktisch rund um die Uhr die Stadt erkunden.

Vienna Online: Du hast Dein Verhältnis zu Josiah Cravalho angeschnitten. Wie ist Euer Verhältnis?
Chauncey Calhoun: Er ist für mich wie mein großer Bruder. Josiah war mir eine große Hilfe in den ersten Tagen in Wien.

Vienna Online: Du kommt aus Arizona. Wie war der Winter für Dich in Wien?
Chauncey Calhoun: (lacht) Mild! Ich bin in North Dakota aufs College gegangen. Dort liegt im Winter mehr Schnee und es ist um eine Spur kälter. Aber wenn ich ehrlich bin: Die Temperaturen jetzt sind deutlich angenehmer.

Vienna Online: Du kommst mit großen Vorschusslorbeeren nach Wien. Unter anderem weil Du in einem Trainingscamp der Minnesota Vikings warst.
Chauncey Calhoun: Es war ein Rookie Camp im Zuge der OTA der Vikings. Es hat für mich nicht genügt um den Sprung in die NFL zu schaffen. So ist der Sport – so ist das Leben. Aber jetzt bin ich Wien und die Vorfreude auf die AFL und die Vikings wächst von Stunde zu Stunde.

Vienna Online: Du bist seit Februar in Wien. Wie sieht Dein erstes Fazit über dein neues Team aus?
Chauncey Calhoun: Die Raiffeisen Vikings sind wie die Dallas Cowboys in der NFL. Jeder kennt das Team – jeder will sie besiegen. Die Vikings setzen den Standard für alle anderen Teams und es ist für mich sehr interessant, ein kleiner Teil davon sein zu dürfen. Seit ich mit dem Team trainiere haben meine Teamkollegen sich in ihren Leistungen deutlich gesteigert. Sie sind mit Feuer und Intensität bei der Sache. Sie spielen Football, weil sie das Spiel lieben und ordnen dem fast alles unter. Ich habe sehr großen Respekt vor jedem Einzelnen.

Vienna Online: Was sind Deine Ziele mit den Vikings?
Chauncey Calhoun: Ich komme nicht nach Österreich um großartige Statistiken zu erspielen. Ich möchte gemeinsam mit dem Team erfolgreichen Football spielen. Das bedeutet, ein Titel wäre super. Aber im Sport kannst du nichts erzwingen – es passiert einfach. Ziel sollte es natürlich auch sein, dass ich meinen Teamkollegen helfe, sich weiter zu verbessern. Aber ich denke, aufgrund ihrer Einstellung passiert das von selbst.

Vienna Online: Die Fans der Vikings gelten als die lautesten in ganz Europa. Weißt Du was Dich erwartet?
Chauncey Calhoun: Ich freue mich schon sehr darauf. Ich habe viele Videos gesehen. Nicht nur auf Youtube. Die Atmosphäre wird großartig. Dazu dieses tolle Naturstadion. Ich bin in den ersten Tagen nach meiner Ankunft dort gewesen. Ich wollte die Atmosphäre spüren. Es wird großartig werden. Wir sind bereit – jetzt brauchen wir nur noch Glück mit dem Wetter.

Vienna Online: Bei wichtigen Spielen werden bis zu 7.500 Zuschauer erwartet. Auch für Dich als Amerikaner eine laute imposante Kulisse?
Chauncey Calhoun: Auf jedem Fall. Aber egal, wie viele Zuschauer kommen. Ich freue mich auf tanzende, gut gelaunte Footballfans, die eine Party feiern wollen. In den Staaten habe ich im College in einem Dome (Anm.: Halle) vor 17.000 Zuschauern gespielt. Da merkst Du, wie viel Energie von den Zuschauern kommt.

Vienna Online: Erster Gegner sind die St. Pölten Invaders. Wie schwer ist es gegen ein unbeschriebenes Blatt zu spielen?
Chauncey Calhoun: Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Sache aus. Der amtierende Champion trifft auf den Liganeuling. Aber wir sind gewarnt. Wir brennen auf das Spiel. Wir wollen endlich zeigen wofür wir trainiert haben. Es wird Zeit, dass die Saison startet.

Das Gespräch führte Thomas Muck
In Kooperation mit sportreport.at

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Chauncey Calhoun: "Ich habe österreichische Wurzeln"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen