AA

Chat-Protokolle: Zadic bestärkt beim Thema transparente Postenvergabe

Diese Woche geht Zadic in den Austausch mit den OStA-Leitern und den Standesvertretern
Diese Woche geht Zadic in den Austausch mit den OStA-Leitern und den Standesvertretern ©APA/TOBIAS STEINMAURER
Nach den aufgetauchten Chats, die politische Einflussnahme auf Postenbesetzungen nahelegen, führt Justizministerin Alma Zadic (Grüne) aktuell eine Reihe von Gesprächen, um über weitere Schritte zu beraten.
Justizministerium gegen Interverntionen

Der Austausch mit Spitzenvertretern der Justiz hat sie "bestärkt in meinem Vorhaben, Postenbesetzungen objektiver und transparenter zu machen", berichtete Zadic nach einem Treffen mit den Leitern bzw. Leiterinnen der vier Oberstaatsanwaltschaften am Montag.

Zadic durch Gespräche bestärkt in Sachen Postenbesetzungen

In der Vorwoche hat die Ministerin schon mit den Präsidenten und Präsidentinnen des Obersten Gerichtshofes und der vier Oberlandesgerichte gesprochen, heute, Dienstag, steht - nach den vier Leitenden Oberstaatsanwälten und Oberstaatsanwältinnen - noch ein Termin mit den Standesvertretungen (Richtervereinigung und Vereinigung Österreichischer Staatsanwälte) am Programm.

Unabhängige Justiz im Fokus - objektive Postenvergabe essenziell

Im Fokus ist dabei die Bedeutung der Unabhängigkeit der Justiz und der unbeeinflussten Ermittlungsarbeit der Staatsanwaltschaften. Um diese sicherzustellen, sind objektive und nachvollziehbare Postenbestellungen in allen Bereichen der Justiz essenziell, bekräftigte Zadic in einer schriftlichen Mitteilung - und verwies auf bereits gesetzte Maßnahmen etwa der nötigen Begründung der Ministerium bei Umreihungen der Personalsenats-Vorschläge.

Nächster "logischer Schritt" für Zadic

Auch zur Sicherstellung unbeeinflusster Ermittlungen habe sie bereits zahlreiche Maßnahmen gesetzt - von zusätzlichen Planstellen für die Staatsanwaltschaften bis zu besseren Rahmenbedingungen in Fachaufsicht und Berichtswesen. Der nächste "logische Schritt" ist für Zadic die Einführung einer weisungsfreien Bundesstaatsanwaltschaft. Daran werde aktuell intensiv gearbeitet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Chat-Protokolle: Zadic bestärkt beim Thema transparente Postenvergabe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen