AA

Chat belastet mutmaßliche IS-Mitglieder in Deutschland

Bei den Ermittlungen gegen die Mitglieder einer mutmaßlichen Terrorzelle der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland sind die Fahnder nach Informationen des "Spiegel auf einen verdächtigen Facebook-Chat gestoßen.


Wie das Nachrichtenmagazin am Freitag berichtete, soll der Chat aus dem Jänner 2016 stammen und zwischen dem mutmaßlichen Kopf der Bande, Saleh A., und einem seiner mutmaßlichen Mitverschwörer, Abd Arahman al-K., geführt worden sein.

“Was ist los mit dir, Bruder, immer nur Dschihad?”, fragte A. seinen Komplizen demnach. Weiter soll er ausgeführt haben, man müsse “nur Geduld haben” und entscheiden, unter welcher Flagge man kämpfen wolle. “Wenn wir kämpfen, müssen wir wissen, ob wir als Märtyrer sterben oder nicht”, soll Arahman al-K. geantwortet haben.

Die Fahnder werteten das Gespräch laut “Spiegel” als weiteres Indiz dafür, dass Saleh A. und drei weitere Männer im Auftrag des IS einen Terroranschlag in Düsseldorf geplant hatten. Saleh A. sitzt in Frankreich in Untersuchungshaft, nachdem er sich im Februar in Paris der Polizei gestellt hatte. Vergangene Woche wurden dann die mutmaßlichen Mitverschwörer in Deutschland festgenommen.

Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen die mutmaßliche Terrorbande fußen bisher hauptsächlich auf den Aussagen von A. gegenüber der französischen Polizei und deutschen Fahndern. Der Facebook-Chat sei aus Sicht der Fahnder eines von mehreren Indizien dafür, dass die Angaben zutreffen könnten. Hinzu kommen nach Informationen des “Spiegel” unter anderem YouTube-Videos von A. in Kampfmontur und das aus Sicht der Fahnder konspirative Verhalten der drei in Deutschland verbliebenen mutmaßlichen IS-Männer. Abschließend bewertet haben die Ermittler den Fall demnach aber noch nicht.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Chat belastet mutmaßliche IS-Mitglieder in Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen