AA

Charity Bowl: Nationalteam im ersten Härtetest des Jahres

Andrej Kliman und Timothee Bach in den neuen Dressen
Andrej Kliman und Timothee Bach in den neuen Dressen ©vienna.at
Österreichs Football-Nationalteam bereitet sich auf die im Juli stattfindende A-Europameisterschaft in Deutschland vor. Das einzige Vorbereitungsspiel bestreitet die AFBÖ-Auswahl diesen Sonntag: In der Pfizer Charity Bowl XII, die bisher stets das Veranstalterteam der Raiffeisen Vikings bestritten hatte, wartet auf der Hohen Warte (13.00 Uhr) das Augustana College aus den USA.
Football: Training Nationalmannschaft

Erstmals präsentiert wird am Wochenende bereits das neue Gesicht der österreichischen Auswahl. Die in rot und weiß gehaltenen Helme und Trikots feiern bei der “Charity Bowl” ihre Premiere. Das Benefiz-Event stellt sich dabei zum zwölften Mal in den Dienst der guten Sache. Der Reingewinn der Veranstaltung kommt wie bisher der Kinder- und Jugendanwaltschaft zugute. In den vergangenen Auflagen waren so 110.000 Euro gesammelt worden. Ehrengast am Sonntag ist US-Botschafter William C. Eacho. Die Vikings verzichteten heuer und auch im kommenden Jahr zugunsten der Nationalteam-Vorbereitung auf ein Antreten.

Eine der Offensiv-Stützen des Nationalteams wird am Sonntag ausfallen: Runningback Andrej Kliman (Danube Dragons) laboriert an einem Haarriss der Elle und wird erst beim Derby gegen die Vikings wieder auflaufen können.

Ins EM-Turnier starten die im Vorjahr souverän in die A-Gruppe aufgestiegenen Österreicher am 24. Juli in der Frankfurter Commerzbank-Arena gegen Gastgeber Deutschland. Gerade im Duell mit dem großen Nachbarn soll bewiesen werden, dass die Truppe um Head Coach Rick Rhoades (USA) zurecht bei einer Weltmeisterschaft antreten kann. “Unser erklärtes Ziel ist es, sich nicht nur als Gastgeber, sondern auch sportlich zu qualifizieren. Sprich, bei der EM einen Top-Drei-Rang zu schaffen”, erklärte AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Charity Bowl: Nationalteam im ersten Härtetest des Jahres
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen