AA

Chaos und zahlreiche Unfälle nach Schneefall im Bundesland Salzburg

Intensiver Schneefall am Freitagvormittag hat im Bundesland Salzburg zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt. In allen Teilen des Bundeslandes waren Schwerfahrzeuge hängen geblieben, der Walserberg musste nach einem Unfall bei Bad Reichenhall gesperrt werden.
Schneechaos in der Stadt Salzburg
Lkw-Unfall auf der A8
Bilder der Unfallstelle auf der A8
Schulbus kommt von Straße ab
Bilder: Schulbus stürzt in Graben
Übergang Walserberg gesperrt
Bilder der A1, A10 und A8
Bilder: Walserberg gesperrt
A10 gleicht Eislaufplatz

“Bei uns geht’s momentan arg zu”, schilderte ein Beamter der Polizei-Verkehrsleitzentrale im APA-Gespräch..

Das größte Problem hatte seine Ursache in Bayern, wo die Autobahn München-Salzburg nach einem Lkw-Unfall bei Bad Reichenhall blockiert war und in der Folge der Autobahn-GrenzübergangWalserberg gesperrt wurde. Auf Salzburger Seite entstand rasch Stau, der gegen 9.30 Uhr auf der Tauernautobahn A10 bereits bis Salzburg-Süd und auf der WestautobahnA1 bis zum Knoten Salzburg zurückreichte, so der Mitarbeiter der Verkehrsleitzentrale.

Die Gefahr, dass die im Stau stehenden Fahrzeuge eingeschneit werden könnten, besteht nach Angaben des Beamten aber nicht, weil diese jederzeit abgeleitet werden könnten. Lkw-Fahrer wurden zudem aufgefordert, rechtzeitig Abstellplätze aufzusuchen.

Die zweite große Problemzone waren Autobahnauffahrten, wo laut Polizei vielfach Schwerfahrzeuge hängen blieben. Behinderungen durch Lkw meldete auch der ÖAMTC, unter anderem von der West Autobahn (A1) im Großraum Salzburg sowie der Tauernautobahn (A10) zwischen Kuchl und Tauerntunnel.

Intensiver Schneefall am Vormittag, dazu teils Straßenglätte und Verwehungen wegen des starken Windes, das sind laut Josef Haslhofer, Meteorologe der ZAMG Salzburg, die Ursachen für die großen Probleme im Verkehr. Da die Messungen täglich um 7 Uhr erfolgen, konnte er keine Angaben machen, welche Schneemengen in den Vormittagsstunden gefallen sind. Am Freitagnachmittag sollte sich seinen Angaben zufolge die Lage entspannen, weil dann die Niederschläge nachlassen dürften.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Chaos und zahlreiche Unfälle nach Schneefall im Bundesland Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen