AA

CH: Diamantenschmuggel aufgeflogen

Ein Diamantenschmuggel ist am Flughafen Zürich aufgeflogen. Die Steine im Wert von knapp einer Million Franken (etwa 600.000 Euro) sind vom Zoll beschlagnahmt worden.

Zwei Männer wurden verhaftet. Die Tat geschah bereits am 28. Dezember, wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde.

Die Diamanten aus Südafrika lagen unverzollt im Zürcher Zollfreilager, bereit für den Weitertransport ins Freilager Genf. Für den Transporteur wurde ein so genannter Gleitschein ausgestellt worden. Damit durfte er die Diamanten vom Freilager zum Flugzeug, das von Zürich nach Genf fliegt, bringen.

Ein Südafrikaner, der schon seit einiger Zeit in einem Zürcher Hotel logierte, nahm die Bescheinigung dankend entgegen, steckte das Päckchen mit den wertvollen Steine in den Hosensack und ging. Allerdings nicht zum Flugzeug, sondern in Richtung Ausgang.

Aufmerksame Zöllner am Flughafen beobachteten dies und nahmen den Südafrikaner und seinen Komplizen, einen israelischen Staatsangehörigen, fest. Die Diamanten wurden beschlagnahmt. Mit dem Schmuggel hätte der Südafrikaner rund 90.000 Franken Mehrwertsteuer (rund 58.000 Euro) hinterzogen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • CH: Diamantenschmuggel aufgeflogen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.