AA

Cessna abgestürzt: Zwei Niederösterreicher tot

Zwei Niederösterreicher kamen bei einem Absturz mit einer Cessna ums Leben.
Zwei Niederösterreicher kamen bei einem Absturz mit einer Cessna ums Leben. ©EPA (Symbolbild)
Am Samstagnachmittag ist in Norditalien eine Cessna mit drei Österreichern abgestürzt. Die beiden erfahrenen Piloten aus dem Raum Ybbs starben, eine dritte Person wurde schwer verletzt.

Ein Kleinflugzeug mit drei Österreichern an Bord ist am Samstagnachmittag im Apennin unweit der norditalienischen Stadt Piacenza abgestürzt. Verunglückt seien zwei erfahrene Piloten aus dem Raum von Ybbs, während eine dritte Person schwer verletzt den Absturz überlebte, berichteten die Carabinieri. Der Unfall mit der Cessna ereignete sich wahrscheinlich wegen der schwierigen Wetterbedingungen in der Gegend, die von starken Winden belastet war.

Cessna-Absturz beobachtet

Die Cessna 172 mit den drei Österreichern an Bord war vom Flughafen Nötsch im Gailtal abgeflogen und steuerte die Badeortschaft Albenga in Ligurien an, berichteten die Carabinieri. Mit der Cessna war ein weiteres Flugzeug mit Österreichern an Bord abgeflogen, das plangemäß in Albenga eintraf. Einige Personen, die unweit der Ortschaft Bobbio beobachteten, wie das Flugzeug abstürzte, schlugen Alarm. Ein Hubschrauber konnte in wenigen Minuten die Cessna lokalisieren, die in einer schwer erreichbaren Berggegend abgestürzt und in Brand geraten war.

Schwierige Bergung der Cessna

Erst nach einer Stunde schaffte es die Rettungsmannschaft, das Flugzeug zu Fuß über steile Bergwege zu erreichen und den Überlebenden zu bergen. Der schwer verletzte Österreicher wurde mit einem Hubschrauber in das Krankenhaus von Parma geflogen, wo die Ärzte um sein Leben kämpften. Der Mann liege auf der Intensivstation und habe eine ruhige Nacht verbracht, teilten die Behörden mit.

Leichen in Cessna verkohlt

Die beiden Piloten seien beim Absturz sofort ums Leben gekommen, ihre Leichen seien verkohlt. Wegen des Zustands der Leichen seien die Opfer noch nicht identifiziert worden, auch ihre Dokumente seien verbrannt, so die Behörden. Die Carabinieri in Bobbio arbeiten mit der österreichischen Polizei zusammen, um die Leichen zu identifizieren.

Besuch im Krankenhaus

Die Freunde der verunglückten Piloten verließen Albenga und wollten am Sonntag den Überlebenden im Krankenhaus besuchen. Die beiden Opfer seien zwei erfahrene Piloten gewesen, die öfters die Strecke zwischen Nötsch im Gailtal und Albenga geflogen hatten, berichteten sie. Die italienische Luftfahrtbehörde ANSV leitete eine Untersuchung ein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Cessna abgestürzt: Zwei Niederösterreicher tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen