AA

Cebit öffnet die Tore für Besucher

Die Technologiemesse CeBIT in Hannover hat am Donnerstag ihre Tore geöffnet. Am Nachmittag treffen sich die für Telekommunikation zuständigen EU-Minister auf dem Messegelände. 

Zu den ersten Besuchern gehörte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie wollte sich unter anderem bei IBM, Microsoft, der Deutschen Telekom und Vodafone über Neuheiten informieren. Im besonderen Blickpunkt stand Russland, das die CeBIT zum ersten Mal als Partnerland präsentiert. Auf dem CeBIT-Gelände kommen am Nachmittag auch die für Telekommunikation zuständigen EU-Minister zu einem informellen Treffen zusammen.

6.059 Aussteller aus 77 Ländern zeigen eine Woche lang ihre Neuheiten und tauschen sich mit den Besuchern über Entwicklungstrends der Branche aus. Die Zahl der vertretenen Länder war noch nie so hoch wie diesmal. 54,6 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland, die meisten aus China und Taiwan. Russland ist mit 150 Ausstellern vertreten, 70 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Messeleitung hofft, dass ähnlich viele Besucher in die 24 Messehallen strömen wie 2006. Damals kamen 434.000 Interessenten zur CeBIT, nahezu halb so viel wie noch 2001.

Im Mittelpunkt der CeBIT-Neuheiten stehen Business-Lösungen für Geschäftsprozesse, Datenkommunikation und Logistik. Auf besonderes Interesse stoßen Softwaretrends wie das Web 2.0, das mehr Interaktivität ins Internet bringt. Daneben werden aber auch neue Angebote für die Unterhaltungselektronik vorgestellt. Zur Ausstellungsfläche von insgesamt 280.000 Quadratmetern gehört auch die Sonderschau „digital living“, wo es vor allem um Downloads von Musik und Filmen, sowie um digitale Fotografie und Computerspiele geht.

Die meisten Aussteller präsentieren Software und Dienstleistungen für Geschäftsabläufe im Unternehmen: Diesem Bereich „Business Processes“ lassen sich 2.151 CeBIT-Anbieter zuordnen. Danach folgen Hardware-Hersteller (1.721) und die Branche der Telekommunikation (1.515). Die CeBIT dauert bis zum 21. März.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Cebit öffnet die Tore für Besucher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen