AA

Causa Tojner: Datenmaterial bei 50 Durchsuchungen sichergestellt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tojner.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tojner. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Nach dem Verdacht gegen Investor Michael Tojner auf Betrug und Untreue wurden bislang rund 50 Standorte in mehreren Bundesländern durchsucht. Dabei konnte umfangreiches Datenmaterial sichergestellt werden.
Razzia bei Wiener Investor Tojner

Im Zuge der Ermittlungen in der Causa Gesfö & Co, in der dem Investor Michael Tojner u.a. Betrug und Untreue vorgeworfen wird, wurden von der Staatsanwaltschaft rund 50 Standorte in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und Oberösterreich durchsucht. Das berichtete "Der Standard" am Freitag online.

Durchsucht wurde demnach auch die Wirtschaftsprüfungskanzlei KPMG, die ebenfalls beschuldigt wird.

Causa Tojner: Bereits 50 Standorte durchsucht

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hegt auf Basis einer Anzeige des Burgenlandes den Verdacht, Tojner habe das Land im Verfahren zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit dreier Wohnbaugesellschaften betrogen. Insgesamt führt die WKStA laut "Standard" 16 Personen als Beschuldigte, dazu kommen noch neun Gesellschaften, die im Rahmen des Verbandsverantwortlichkeitsgesetzes verfolgt werden.

Umfangreiches Datenmaterial sei sichergestellt worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem "Standard". Durchsucht wurden auch mehrere Anwaltskanzleien und KPMG, denn unter den Beschuldigten sind auch drei Rechtsanwälte, die Tojners Geschäftspartner waren, sowie eine KPMG-Mitarbeiterin und die Gesellschaft selbst. KPMG hat die Durchsuchung auf Anfrage der Zeitung bestätigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Tojner: Datenmaterial bei 50 Durchsuchungen sichergestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen