AA

Causa Strache: Analysen und Reaktionen

©P. Steuer
Der Politikwissenschafter Peter Filzmaier will noch nicht einschätzen, ob die Strache-Affäre zu Neuwahlen führen könnte.

“Das liegt alles in den Händen des Bundeskanzlers, aber nicht unbedingt in den Händen der FPÖ”, so Filzmaier am Freitagabend gegenüber der APA. Sebastian Kurz hat eine Stellungnahme für Samstag angekündigt. Er habe dabei nur aus schlechten Optionen zu wählen, so Filzmaier.

Video: Nusser geht von Neuwahlen aus

Im Vorfeld gab es Spekulationen, dass Kurz Straches Rücktritt fordern oder gleich die Koalition aufkündigen könnte. Filzmaier meint dazu, der Bundeskanzler habe hier “nur zwischen schlechten Optionen zu wählen”. “Die Frage ist, von welcher Option er sich am meisten verspricht.”

Video: Analyse von Florian Klenk – er kündigt weitere Veröffentlichungen an

Neuwahlen währen eine “Flucht nach vorne”, nach dem Modell Wolfgang Schüssel 2002, meint Filzmaier. Dagegen spricht aus seiner Sicht aber, dass die Wahl wegen des Fristenlaufes nicht mehr vor dem Sommer möglich wäre. Damit drohe ein Dauerwahlkampf ab Mai, wie schon 2017 – nach der Neuwahlansage des damaligen Neo-ÖVP-Chefs Kurz.

Video: Krisensitzung im Kanzleramt

Gegen das Weiterregieren mit einer personell erneuerten FPÖ spreche wiederum, dass Kurz dann bei allfälligen weiteren Enthüllungen “mit im Boot” sitze. Außerdem habe sich die FPÖ die Möglichkeit eines raschen Rücktritts Straches mit ihrer ersten Reaktion (“Silberstein-Methoden”) de facto verbaut, sagt Filzmaier.

Video: Reaktionen der Opposition

Grundsätzlich sieht Filzmaier Strache aber gehörig unter Druck: Das Video zeichne ein Sittengemälde mit einem Verständnis von Staatsaufträgen “wie der übelste Kuhhandel”. “Unabhängig von der rechtlichen Relevanz stellt sich die Frage, wann, wenn nicht in so einem Fall, gerät man unter politischen Druck bis zur Rücktrittsreife”.

Video: Kommentar von ORF1-Chefredakteur
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Causa Strache: Analysen und Reaktionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen