AA

Causa Meinl: Ermittlungen gegen Ermittler eingestellt

Immer unter Beschuss: Die Meinl-Bank und die Akteure rundherum.
Immer unter Beschuss: Die Meinl-Bank und die Akteure rundherum. ©APA
Die Staatsanwaltschaft Wien hat ihre Ermittlungen gegen den Chefermittler in der Causa Meinl eingestellt. Gegen einen Bezirksinspektor wurde - nach einer Anzeige der Meinl Bank - wegen Amtsmissbrauchs ermittelt.
Meinl gegen neuen Gutachter
Meinl Bank im Grasser-Sog
Durchsuchungen in Schweiz und Liechtenstein
Meinl aus U-Haft entlassen

Ihm wurde vorgeworfen, in einem Polizeibericht falsche Angaben zu einer Hausdurchsuchung in den Räumen einer Meinl-Bank-Tochter in Zürich gemacht zu haben. Die Verdachtsmomente haben sich nicht erhärtet. “Das Verfahren wurde am 14. Oktober eingestellt”, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien am Freitag.

Staatsanwalt konnte Klägerin nicht folgen

Laut APA-Informationen konnte die Staatsanwaltschaft der Argumentation der Anzeigerin ganz und gar nicht folgen. Der Inspektor soll im Zuge der Ermittlungen in der Schweiz den Namen eines Meinl-Firmenvertreters gehört und diesen hernach als anwesende Person angeführt haben. In Wirklichkeit sei aber über den Firmenvertreter nur gesprochen worden; es waren angeblich zahlreiche Manager inklusive Anwälte anwesend. Und: Bei der Razzia im heurigen April selbst soll der Polizist gar nicht dabeigewesen sein, denn die betroffenen Personen haben vom Recht, die österreichischen Behörden auszuschließen, Gebrauch gemacht, wie es heißt.

Meinl-Bank tobt

Die Meinl Bank jedenfalls tobt und will das “sicherlich nicht auf sich beruhen lassen”, wie Bankchef Peter Weinzierl sagte. Ob er gegen die Einstellung überhaupt juristisch vorgehen kann, weiß er offenbar selbst noch nicht. “Wir werden eine Art Fortsetzungsantrag stellen oder uns an eine andere Staatsanwaltschaft wenden oder sonstige Rechtsmittel ergreifen”, kündigte der Banker an.

Der Ermittler wurde übrigens auch in der Causa Libro wegen Beweismittelfälschung und Amtsmissbrauchs angezeigt. Auch dieses Verfahren wurde einstellt, wie die Staatsanwaltschaft bestätigte

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Meinl: Ermittlungen gegen Ermittler eingestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen