AA

Causa Buwog - Staatsanwaltschaft dementierte Daten-Leaking

Angebliche Insiderinformationen seien "willkürlich konstruiert" worden.
Angebliche Insiderinformationen seien "willkürlich konstruiert" worden. ©APA
In der Causa Buwog dringen laut Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) keine Informationen aus dem Polizei- bzw. Justizbereich rechtswidrig nach außen. Ein diesbezüglich eingeleitetes Verfahren wegen des Verdachts des Missbrauchs der Amtsgewalt bzw. der Verletzung des Amtsgeheimnisses sei nun eingestellt worden.

Eine Person hätte behauptet, gegen Geld Informationen zum Verfahrensstand zu erlangen. Dem wurde nachgegangen. Es seien aber weder ein außerberuflicher Kontakt zwischen Justizangehörigen in dieser Sache noch eine tatsächliche rechtswidrige Informationsweitergabe festgestellt worden, teilte die WKStA am Dienstag in einer Aussendung mit.

Kontaktpersonen seien “zum Teil frei erfunden”

Diese Ergebnisse seien insbesondere auch durch die rückwirkende Überprüfung des Telefonverkehrs bekräftigt worden. Auch die durchgeführten Vernehmungen hätten die ursprüngliche Verdachtslage nicht erhärtet. Kontaktpersonen seien “zum Teil frei erfunden” und angebliche Insiderinformationen “willkürlich konstruiert” worden. Es seien offene Quellen, Medienberichte und Gerüchte verwertet worden.

“Lediglich die Identität einer Person, die sich – nach den Erhebungsergebnisse einmalig und überdies erfolglos – bemüht hatte, durch einen Anruf Informationen zum Verfahrensstand zu beschaffen, konnte bis dato nicht erhoben werden”, hieß es in der Mitteilung weiter. Dieses abgebrochene Verfahren werde im Falle neuer Erkenntnisse fortgeführt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Causa Buwog - Staatsanwaltschaft dementierte Daten-Leaking
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen