AA

Casillas Held im Penalty-Schießen

Er ist erst 27 Jahre alt und bestritt dennoch am Sonntag im Wiener Ernst-Happel-Stadion im Viertelfinale der EURO 2008 gegen Italien bereits sein 80. Länderspiel.

Spaniens Teamtormann Iker Casillas. Das schönste Geschenk machte sich der Jubilar dabei gleich selbst. Er parierte im Penalty-Schießen die Elfmeter von Daniele de Rossi und Antonio di Natale, hievte seine Mannschaft ins Halbfinale und war damit der große Held des Abends.

Bereits im Spiel selbst hatte der Keeper von Real Madrid einen großen Auftritt, als er seine Spanier in der 61. Minute vor einem Rückstand bewahrte. Nach einer Vorlage von Luca Toni hatte Mauro Camoranesi den Ball im Fallen übernommen, Casillas klärte mit einer Fußabwehr. Das war die einzige wirkliche Großtat, die er an diesem Abend zu verrichten hatte, bis zum Elferschießen natürlich.

Casillas machte damit den Weg frei, dass Spanien den “Fluch des Viertelfinales” ablegte und weiter vom ersehnten Titelgewinn nach 44-jähriger Flaute (EM-Titel 1964) träumen kann. Dieser wäre auch der Höhepunkt in der Karriere von Iker Casillas. Dabei weist sie schon einige sehr beachtliche Erfolge auf.

Mit den “Königlichen” holte Casillas bisher zweimal die Champions League (2000, 2002), viermal den spanischen Titel (2001, 2003, 2007 und 2008) und einmal den Weltcup (2002). Für das spanische Nationalteam nahm er bereits an zwei Europameisterschaften (2000 als Ersatzmann und 2004) und zwei WM-Endrunden (2002 und 2006) teil. Das Italien-Match war das 80. seiner Länderspiele, in denen er 47 Tore kassierte.

1999 wurde Casillas zudem Junioren-Weltmeister. Bereits 1997 hatte er Spanien den U16-EM-Titel gesichert. Im Finale gegen Österreich hielt er in Celle (Deutschland) nach einem 0:0 im Elfmeterschießen den entscheidenden Penalty des Admira/Wacker-Stürmers Lukas Habeler.

Trotz seiner Erfolge, die im internationalen Fußball bekanntlich nicht schlecht bezahlt werden, wirkt Casillas bei Interviews oder Pressekonferenzen wie der nette, solide junge Mann von nebenan. Wie einer, der brav einem geregelten Beruf nachgeht und beim lokalen Fußball-Verein im Tor steht.

Im Grunde trifft das auf ihn ja auch voll zu. Casillas wuchs in der Madrider Vorstadt auf und der örtliche Club heißt eben “Real”. Dort steht er bis 2017 (!) unter Vertrag. Danach würde sich dieser für den dann 36-Jährigen automatisch um ein Jahr verlängern, wenn er in der jeweiligen Vorsaison mehr als 30 Spiele absolviert hat.

Bescheiden ist er aber nur in seinem Auftreten. Zu Beginn seiner Karriere parkte er angeblich beim Training einen kleinen Fiat Panda neben den Luxus-Karossen seiner Kollegen. Dabei hatte er schon damals wohl keine Ebbe im Geldbörsel. Geht es aber um den Erfolg, wird er beinahe maßlos. Für ihn ist bei der EURO 2008 eines nämlich klar. “Natürlich will Spanien das Turnier. Wir müssen so denken. Wenn wir sagen, wir kommen und scheiden bald aus, dann wären wir besser gleich zu Hause geblieben.”

Obwohl er nicht das Klischee erfüllt, demzufolge Tormänner oft recht exzentrische Typen sind, kann er doch eine kleinen Marotte aufweisen. Aber auch die ist eigentlich kein richtiger Spleen: Sein linker Tormann-Handschuh ist ein Spezialprodukt, der nur vier Finger aufweist. “Ich bin wie einer von den Simpsons”, scherzt Casillas dazu. Die Comicfiguren haben ja nur vier Stück Finger an jeder Hand.

Dabei ist an ihm in Wahrheit ohnehin alles dran, bloß ist eine “Fingertasche” breiter als die anderen. Darin stecken Ring- und Mittelfinger zusammen. Bei der WM 2006 hatte er sich den Ringfinger ausgerenkt. Zur Stütze klebte er ihn per Tape-Verband an den Mittelfinger. Die Verletzung ist längst ausgeheilt. Aber, so meinte der Real-Madrid-Star: “Ich habe mich so an die vereinten Finger gewöhnt, dass ich so weiterspielen will.” Vielleicht bringt ihn seine Vierfinger-Technik ja mit links bis zum ersehnten EM-Titel.

  • VIENNA.AT
  • Fussball-EM
  • Casillas Held im Penalty-Schießen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen