AA

Carte blanche mit Lorenz Raab im Wiener Konzerthaus

Der Trompeter und Flügelhornist Lorenz Raab ist einer der bekanntesten österreichischen Vertreter in der internationalen Jazzszene. Nicht nur für eingefleischte Jazz-Fans ein Tipp: Gemeinsam mit dem Hugo Wolff Quartett präsentiert er das Werk „Other People“ von Kenny Wheeler im Wiener Konzerthaus.

Stilistisch bewegt sich der charismatische Oberösterreicher zwischen Klassik, Neuer Musik, Jazz, afro-amerikanischer Rootsmusik und vielem mehr.

Im Anschluss an die Darbietungen des Duos RaaDie präsentiert Lorenz Raab Kenny Wheelers “Other People” für Trompete, Klavier und Streichquartett. Mit diesem Werk wandte sich der kanadische Trompeter und Komponist Wheeler in späten Jahren der Königsdisziplin der Kammermusik zu.

Lorenz Raab und Support live im Konzerthaus

Für die österreichische Erstaufführung bittet Lorenz Raab renommierte Kollegen auf die Bühne: Zum einen das Hugo Wolf Quartett, dem das Werk gewidmet ist, zum anderen den Pianisten Martin Reiter.

Das Quartett ist dem Konzerthauspublikum als Vermittler zeitgenössischer Kammermusik bestens vertraut; dessen erster Geiger, Sebastian Gürtler, ist zugleich ein früherer Orchesterkollege von Lorenz Raab. Der Jazzpianist Martin Reiter zeigt seine Ausdrucksvielfalt sowohl in den improvisierten als auch den komponierten Passagen. So trifft ein preisgekröntes Kammermusikensemble auf Garanten frei gestaltender Schaffenskraft.

Programm #1: LORENZ RAAB, CHRISTOPH DIENZ > Duos & Solos (Duo RaaDie)

Programm #2: KENNY WHEELER > „Other People“ für Trompete, Klavier und Streichquartett

Neugierig geworden? VIENNA.AT verlost 2×2 Tickets für das Konzert am 18.01. im Wiener Konzerthaus (Mozartsaal, Beginn 19.30 Uhr).

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Carte blanche mit Lorenz Raab im Wiener Konzerthaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen