AA

Carlo Ancelotti - 14 Fakten über den Mann der nächster Bayern-Trainer wird

Carlo Ancelotti wird ab Somemr 2016 den FC Bayern München von der Trainerbank aus dirigieren.
Carlo Ancelotti wird ab Somemr 2016 den FC Bayern München von der Trainerbank aus dirigieren. ©AP
Am 4. Adventsonntag hat es der FC Bayern bekannt gegeben: Pep Guardiola geht, Carlo Ancelotti kommt. 14 Fakten über den neuen großen Namen auf der Trainerbank der Bayern.
Ancelotti - Bilder seiner Karriere

1. Ancelotti ist der einzige Trainer der die Champions League bereits dreimal (Milan 2003 und 2007, Real 2014)gewonnen hat.

©Bild: AP

2. Die erste Station als Trainer war für den ehemaligen Milan- und Roma-Spieler ein sportlicher Misserfolg. Bei Juventus Turin begrüßten ihn die Fans mit einem geschmacklosen Plakat (“Ein Schwein kann nicht coachen”), und nur ein Titel, der UI-Cup, schaute zwischen 1999 und 2001 heraus.

JuventusAP
JuventusAP ©Ancelotti als Juve-Trainer im April 1999. Bild: AP

3. Seine schlimmste Niederlage: Das verlorene Champions League Finale 2005 im Elfmeterschießen gegen Liverpool nach 3:0 Pausenführung.

LiverpoolAP
LiverpoolAP ©Steven Gerrard (l.) von Liverpool und Kaka von Milan. BIld: AP

4. Ancelotti schlug in England ein: 2009 ging er von Milan zu Chelsea, holte das Double und stellte in der Liga einen Torrekord mit 103 Treffern auf.

©Ancelotti wird beim FC Chelsea vorgetellt. Bild: AP

5. Er übernahm ein zerstrittenes Real Madrid nach José Mourinho und holte mit dem “Weißen Ballett” 2014 den zehnten, seinen dritten, Titel in der Champions League.

©Bild: AP

6. Seine linke Augenbraue: Warum diese ständig hochgezogen ist, hält Ancelotti geheim, angeblich ein Unfall in seiner Jugend. Bei seinen Fans ist sie Kult.

©Bild: AP

7. Ancelotti der CL-Profi. Allerdings hat er es nicht so sehr mit Liga-Meisterschaften. Mit Milan war er nur einmal, mit Madrid nie Meister. Allerdings je einmal mit Chelsea und Paris SG.

©Bild: AP

8. Ancelottis beeindruckende Titelsammlung: CL-Sieger 2003, 2007 und 2014, Klub-WM-Sieger 2007 und 2014, UEFA-Supercup-Gewinner 2003, 2007 und 2014, Meister in Italien 2004, Meister in England 2010, Meister in Frankreich 2013, italienischer Pokalsieger 2003, englischer Pokalsieger 2010, spanischer Pokalsieger 2014, Supercoppa 2004 und Community Shield 2009.

©Ancelotti feiert seinen Meistertitel in England 2010. Bild: AP

9. Ancelotti dürfte wohl Bayern-Fan sein: In sieben Duellen hat er mit keinem Team gegen den FC Bayern verloren. Es war wohl höchste Zeit ihn nach München zu holen.

©Ancelotti mit Real gegen Bayern mit Guardiola: 2014 CL-Halbfinale. Bild: AP

10. Eines von Ancelottis Erfolgsgeheimnissen: Seine Mannschaften mögen ihn. In Madrid verehren ihn die die Spieler noch heute.

©Bild: AP

11. Ancelottis Trainer-Lehrmeister ist der legendäre Arrigo Sacchi, Italiens Verfechter des Offensivfußballs und der Raumdeckung.

©Arrigo Sacchi (l.) mit Carlo Ancelotti (m.) – Bild: AP

12. Großer Innivator ist er keiner: Sein bevorzugtes System auf dem Platz: Das 4-2-3-1

©BIld: AP

13. Als Ancelotti zu Chelsea ging, wollte er Franck Ribery und Xabi Alonso holen. Bei den Bayern hat er jetzt beide im Kader.

Real's coach Carlo Ancelotti, left, and player Xabi Alonso arrive for a press conference after a training session in Madrid, Spain, Tuesday, April 22, 2014. Real Madrid will face Bayern Munich in a first leg semifinal Champions League soccer match on Wednesday. (AP Photo/Gabriel Pecot)
Real's coach Carlo Ancelotti, left, and player Xabi Alonso arrive for a press conference after a training session in Madrid, Spain, Tuesday, April 22, 2014. Real Madrid will face Bayern Munich in a first leg semifinal Champions League soccer match on Wednesday. (AP Photo/Gabriel Pecot) ©Bei Real Madrid war Ancelotti Trainer von Xabi Alonso. Bild: AP

14. Ancelotti spielte 1983 im Terrence-Hill-Film “Keiner haut wie Don Camillo” einen Fußballer. Er soll sogar im kommenden “Star Trek”-Film eine kleine Rolle übernommen haben.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Carlo Ancelotti - 14 Fakten über den Mann der nächster Bayern-Trainer wird
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen