AA

Carla Bruni mit "French Touch" im Wiener Konzerthaus

Carla Bruni war mit "French Touch" am Montagabend im Wiener Konzerthaus zu sehen.
Carla Bruni war mit "French Touch" am Montagabend im Wiener Konzerthaus zu sehen. ©AFP (Sujet)
Zwar ist sie schon länger nicht mehr die First Lady Frankreichs, doch noch immer die des "French Touch". Am Montagabend führte die Tour zum gleichnamigen Album Ex-Model, Chansonniere und Politikergattin Carla Bruni in das Wiener Konzerthaus. Es war ein Abend zwischen Amour, Kerzenschein und Schlagerparade, bei nicht einmal der "Highway to Hell" vor dem "French Touch" sicher war.

Denn das neue Album der Sängerin, die mit intimen, reduzierten und luftig-flüchtigen französischen Songs und ihrer charakteristisch verhauchten Samtstimme eine glühende Fangemeinde aufgebaut hat, schlägt ungleich derbere Töne an. Die Sammlung von Cover-Songs zwischen Depeche Mode und AC DC, zwischen ABBA und Lou Reed zeigt vor allem in der Live-Version deutlich: “French Touch” bedeutet ein bisschen Accent, ein bisschen Akkordeon und im erotischen Hauch versinkende Schlussphrasen. Ach ja, und: ins Mikro geflüsterte Titel.

Die First Lady des “French Touch”: Carla Bruni im Konzerthaus

Mit ihrer vierköpfigen Band und einer Abmischung, die Intonationslücken der Stimme durch artifiziellen Hall ausbügelt, verwandelt Bruni den Großen Konzerthaussaal gleich zu Beginn in eine edle Maturaball-Location, bei der eine recht gute, aber immer noch preiswerte Coverband engagiert ist. Nur die Haute Couture, enge Lederhosen und Jackett, in der die bald 50-Jährige gewandet ist, passt nicht recht ins Bild. In ihren Ansagen geht es flächig um die Liebe, und wenn die Ehefrau von Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy aus voller Kehle “Stand by your man” anstimmt (Ansage: “It’s true, I like to stand by my man”), schlagen die Herzen von “Gala”-Leser(inne)n höher.

Überhaupt kann sich Bruni auch Jahre nach ihren großen Erfolgen als Sängerin auf ihr Publikum verlassen. “Je t’aime, Carla!” kreischt es vom Balkon. Entspannte Freude geht aber endlich dann durch den Saal, als Bruni wieder ins französische Fach wechselt und einige ihrer früheren Songs rekapituliert, wenn auch in etwas üppigeren Arrangements, als man sie von der Platte kennt. “J’arrive a toi” oder “Tout le monde”, “Ta Tienne” oder “L’amoureuse”: Da ist die Bruni wieder, wie sie die fast kindliche Banalität ihrer Texte unter der schlichten Lautpoesie des Französischen verdeckt und das ungezwungene Dahinplätschern ihrer Melodien unter dem zauberhaft lyrischen Auf- und Abtauchen ihrer Stimme. Kostbar sind die Momente, wenn diese Stimme mit dem Klavier allein gelassen wird – kostbar, weil selten.

Und weil dem unerbittlichen “French Touch” nichts und niemand entkommen kann, unterzieht sie als letzten Akt des Abends auch noch Leonard Cohens “Hallelujah” der französischen Streicheltherapie. Mit diesem Lied wolle sie beten, sagt sie – dafür, dass sie bald wieder nach Wien kommen darf. Na, wenn es sonst nichts ist.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Carla Bruni mit "French Touch" im Wiener Konzerthaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen