AA

Carl Lampert zu Ehren gesungen

Verschiedene Chöre begeisterten im Vortrag des Carl Lampert Lieds.
Verschiedene Chöre begeisterten im Vortrag des Carl Lampert Lieds. ©Henning Heilmann
Verschiedene Chöre trugen in der Pfarrkirche Göfis das Carl Lampert Lied vor.
Carl Lampert singen

GÖFIS Das Carl Lampert Lied wurde nach Worten des seligen Carl Lampert von Ulrich Troy getextet und erhielt seine Melodie von Isabella Fink. Am 13. November 2017 wurde es in Gedenken an Lamperts Todestag von der Männerschola Göfis uraufgeführt. Natürlich wurde es zur landesweiten Carl Lampert Woche auch in der Pfarrkirche Göfis von verschiedenen Chören vorgetragen und gemeinsam mit dem Publikum gesungen.

Die Veranstaltung „Carl Lampert singen“ wurde vom Carl Lampert Forum in Kooperation mit der Pfarre Göfis und dem Freundeskreis Carl Lampert auf die Beine gestellt. Dabei gewährten die Autoren des für den selig gesprochenen Priester aus Göfis komponierten Carl Lampert Lieds spannende Einblicke in die Entstehung des bekannten Kirchenlieds.

Wie das Lied entstand

Zunächst gestand Ulrich Troy, nach der an ihn herangetragenen Bitte eines Textes für das Carl-Lampert-Lied erst nach reiflicher Überlegung auf die Zeilen gekommen zu sein, die heute im Gedenken an ihn gesungen werden. Das Lied werde nur durch die Worte Carl Lamperts selbst dem Wirken des 2011 von Papst Benedikt XVI. selig gesprochenen Priesters gerecht, der im Nationalsozialismus verfolgt und 1944 hingerichtet wurde.

Gemeinsam im Chor

Auch Isabella Fink, von welcher die Melodie des Carl-Lampert-Lieds stammt, erklärte wie Sie auf die auf die Tonfolge des Lieds kam. Gemeinsam mit Irma-Maria Troy ließ sie das Carl-Lampert-Lied auch auf Violine und Violoncello virtuos erklingen, bevor beide ihre Stimmen zum Lied erhoben. Auch Helmut Sonderegger mit der Capella Stella und Oskar Egle mit dem Götzner Dreigesang überzeugten in ihrem Vortrag des Liedes. Dank ging auch an Rainer Nägele, dem Obmann des Freundeskreis Carl Lampert. HE

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Carl Lampert zu Ehren gesungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen