AA

Carjacking in Einkaufszentrum bei Graz vereitelt - Festnahme

Nach einem bewaffneten Überfall am Parkplatz des Einkaufszentrums Seiersberg nahe Graz am Donnerstagabend ist ein 21-jähriger Verdächtiger festgenommen worden. Nach anfänglichem Leugnen gestand der Grazer, die 40-jährige Frau in ihrem Auto von hinten in den Würgegriff genommen und mit einer Faustfeuerwaffe bedroht zu haben und sie anschließend zum Losfahren gezwungen hatte.

Zu den dramatischen Szenen kam es gegen 19.00 Uhr, als die Frau nach dem Einkaufen in ihren Wagen gestiegen war. Der vorerst Unbekannte kletterte über den Fond zu ihr in das Auto und packte sie von hinten am Hals. Er forderte sie auf loszufahren und soll ihr dabei eine Schusswaffe gegen die Hüfte gedrückt haben.

Das Opfer wurde von dem Unbekannten mit ihren Pkw vom Parkplatz in die Ausfahrtsstraße dirigiert. Als sie sich einem Fußgängerübergang näherte, musste sie die Geschwindigkeit ihres Autos verringern. In diesem Moment kam ihr ein Pkw entgegen, den die Frau in ihrer Not rammte. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß sprang sie aus dem Fahrzeug, lief auf Passanten zu und rief um Hilfe. Der Täter flüchtete. Die 40-Jährige erlitt einen Schock und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung führte im Zuge von Personenkontrollen zu dem Verdächtigen, der in der Nähe des Einkaufszentrums angetroffen wurde und eine der Täterbeschreibung entsprechende Kleidung trug. Bei der Befragung gab der junge Mann zunächst einen Besuch bei Bekannten als Alibi an. Als sich jedoch der Verdacht erhärtete, gestand der 21-jährige Student schließlich die Tat. Er habe das Auto rauben und in seiner Heimat Bosnien verkaufen wollen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Carjacking in Einkaufszentrum bei Graz vereitelt - Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen