AA

Capitals stürzen Jesenice mit 4:1-Sieg von der Tabellenspitze

Die Vienna Capitals besiegten Jesenice in der restlos ausverkauften Albert Schultz Halle in einem packenden und hochklassigen Spiel mit 4:1 (0:1,3:0,1:0) und stürzten die Slowenen damit von der Tabellenspitze.

Durch den Linzer Sieg in Graz liegen die Caps zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs punktegleich mit den Linzern auf dem zweiten Tabellenrang. Großen Anteil am eindrucksvollen Sieg hatte Caps-Goalie Sebastien Charpentier, der bei seinem Comeback nach einem Monat verletzungsbedingter Pause nahtlos an seine große Form vom November anschließen konnte.

Das Spiel begann allerdings mit einem Schock für die Capitals. Lakos kassierte gleich zu Beginn eine Strafe und Jesenice ging im ersten Powerplay nach nur zwei Minuten durch Kranjc in Führung. In der Folge machten die Caps aber enormen Druck und spielten eine Vielzahl an guten Möglichkeiten heraus. Werenka, Fox, David Rodman und Björnlie scheiterten aber allesamt am sehr guten Jesenice-Tormann Kristan. Die größte Chance der Caps im ersten Drittel vergab Marcel Rodman, der vor dem leeren Tor die Scheibe nicht unter Kontrolle brachte. Ein Treffer von Fairchild wurde wegen Torraumabseits aberkannt.

Auch im zweiten Abschnitt gingen die Caps volles Tempo und Kelly Fairchild erzielte gleich nach Wiederbeginn nach idealem Pass von Werenka den längst fälligen Ausgleich (22.). Der Offensiv-Drang der Caps wurde nur wenig später zum zweiten Mal belohnt. Liga-Topscorer Aaron Fox stellt mit einer herrlichen Einzelaktion auf 2:1 (28.). Kurz vor Ende des zweiten Abschnittes gelang den groß aufspielenden Caps in 5:3 Überzahl dann auch noch das 3:1 durch David Rodman.

Im Schlussdrittel war das Spiel weiter von hohem Tempo geprägt. Die Fans – 300 waren aus Jesenice angereist – bekamen von beiden Teams tolles Offensiv-Eishockey geboten. Und die Caps wollten noch mehr und Tropper stellte in der 53. Minute nach einer tollen Kombination auf 4:1 und machte damit vorzeitig alles klar.

Headcoach Kevin Gaudet war nach dem Spiel mit der Leistung der Capitals hoch zufrieden: „Jesenice war wie erwartet gleich von Beginn an sehr stark. Nach dem Ausgleich haben wir aber klar dominiert. Leider haben wir aber wieder zu viele Chancen gebraucht, um Tore zu erzielen. Das ist der einzige kleine Wehrmutstropfen. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden. Auch mit dem Comeback von Sebastien Charpentier, der in einigen brenzligen Situationen wieder sehr gut gehalten hat und uns den notwendigen Rückhalt gegeben hat.“

Vienna Capitals – HK Acroni Jesenice 4:1 (0:1,3:0,1:0)

Tore: Fairchild (22.), Fox (28.), David Rodman (39./PP2), Tropper (53.) bzw. Kranjc (3./PP)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Capitals stürzen Jesenice mit 4:1-Sieg von der Tabellenspitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen