AA

Capitals siegen in Linz 3:0

Die Vienna Capitals haben nach zwei Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden.

Die Wiener gewannen am Sonntag in der 16. Runde der Erste Bank Eishockey Liga auswärts bei den Black Wings Linz vor 2.100 Zuschauern 3:0 (0:0,2:0,1:0). Die Oberösterreicher kassierten nach zuvor fünf Siegen in Serie die zweite Niederlage en suite und rutschten auf den siebenten Tabellenplatz ab. Die Wiener blieben Vierter.

Beide Mannschaften gingen gleich von Beginn an hohes Tempo. Bei den Vienna Capitals waren sowohl JF Labbé als auch Dan Bjornlie wieder dabei, was sich in der Defensive auch bemerkbar machte. Die Linzer hatten in den ersten Minuten abgesehen von einigen Weitschüssen keine echte Torchance. Die Caps hingegen stürmten munter nach vorne, offensiv orientiert mit guten Kombinationen aber vorerst wenig Glück, der Puck wollte nichts ins Netz. Die Folge war ein torloses erstes Drittel.

In der 29. Minute erlöste Raphael Rotter mit seinem ersten Saisontor die Caps. Der Neuzugang verwertete nach Vorarbeit von Pat Lebeau aus kurzer Distanz zur verdienten Führung. Die Linzer vergaben in der Folge eine Vielzahl bester Chancen. Caps Goalie Labbé lief in dieser Phase zur Höchstform auf, wehrte sogar im Liegen einige Schüsse ab. In diese beste Phase der Linzer gelang den Capitals kurz vor Ende des Drittels sogar das 2:0. Casparsson zog direkt von der Strafbank kommend nach Selmser-Pass alleine aufs Tor und verwertete trocken ins Kreuzeck (39.).

Im Schlussabschnitt warfen die Linzer alles nach vorne, schnürten die Caps minutenlang im eigenen Drittel ein, kamen aber nicht an Labbé vorbei und fanden kein Mittel gegen das Abwehrbollwerk der Caps. Je länger das Spiel dauerte, umso hektischer wurden die Linzer und umso ruhiger agierten die Capitals. Den Linzern lief die Zeit davon, die Capitals warteten geduldig auf ihre Chancen. Bennoit Gratton nützte eine davon im Powerplay zum Endstand von 3:0 (54.).

Capitals-Headcoach Kevin Gaudet: “Nach zwei Niederlagen in Folge war dieser Sieg für die Moral und das Selbstvertrauen der Mannschaft sehr wichtig. Linz hat phasenweise sehr gut gespielt, unsere Verteidigung ist aber nach der Rückkehr von Dan Bjornlie sehr kompakt gestanden, hat kaum Chancen zugelassen. Und wenn, hatten wir Labbé, der in dieser Saison sicherlich sein bestes Spiel gespielt und den Unterschied ausgemacht hat. Jetzt kommt der KAC. In Klagenfurt müssen wir ähnlich gut spielen, wenn wir bestehen wollen.”


EHC LIWEST Black Wings Linz – Vienna Capitals 0:3 (0:0,0:2,0:1)
Linz, 2.100, SR Kellner
Tore: Rotter (29.), Casparsson (39.), Gratton (54./PP)
Strafminuten: 8 bzw. 14


Olimpija Laibach – Graz 99ers 5:2 (4:0,0:2,1:0)
Laibach, 3.500, SR Veit
Tore: Elik (5./PP), Petriläinen (10.), Kuznik (15.), Pavlin (19./PP), Yarema (58./PP) bzw. Iob (28.), Day (29./PP)
Strafminuten: 18 bzw. 10

HC TWK Innsbruck – EC Pasut VSV 0:2 (0:0,0:0,0:2)
Innsbruck, Tiroler Wasserkraftarena, 1.200, SR Trilar
Tore: Petrik (41.), Mapletoft (59.)
Strafminuten: 14 bzw. 10

Alba Volan Szekesfehervar – KAC 4:3 (3:0,1:2,0:1)
Szekesfehervar, 3.300, SR Potocan
Tore: Ocskay (1.), Martens (3./PP), Martz (18.), Kovacs (36./PP) bzw. Brandner (24.), Herburger (37./SH), Schuller (42./PP)
Strafminuten: 8 bzw. 12

EC Red Bull Salzburg – HK Acroni Jesenice 6:2 (2:0, 2:1, 2:1)
Eisarena Volksgarten, 2.700, SR Mutz
Tore: Pewal (8., 52/PP), Latusa (10.), Heinrich (36.), Koch (37./PP), Trattnig (55/PP.) bzw. Jeglic (23.), Strömberg (54.)
Strafminuten: 8 bzw. 8

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Capitals siegen in Linz 3:0
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen