AA

Capitals mit erstem "Matchball"

Nach dem 3:2-Auswärtserfolg in Graz fehlt den Vienna Capitals in der Play-Off-Serie nur noch ein Sieg, um in das Liga-Halbfinale aufzusteigen.

Seit 2006 sind die Grazer in der Albert-Schultz-Halle ohne Sieg. Wenn sich das am Donnerstagabend nicht ändert, ist die Saison für die 99ers vorbei. Nur ein voller Erfolg gegen die Capitals hielte die Gilligan-Truppe noch in den Play-Offs. In der Best-of-Seven-Serie steht es nach dem 3:2-Auswärtssieg der Wiener vor dem fünften Spiel 3:1. Den Capitals fehlt nur noch ein Sieg zum Aufstieg ins Halbfinale. Der erste von drei “Matchbällen” liegt also für die Wiener parat.

Bisher ist es noch keinem Team gelungen, einen 1:3-Rückstand in den EBEL-Play-Offs aufzuholen. Die Grazer geben sich aber noch nicht geschlagen: “Wir haben die letzten drei Spiele sehr knapp verloren, mit etwas Glück hätten die Spiele auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Die Mannschaft wird es den Vienna Capitals so schwer wie möglich machen. Wir wollen zumindest noch ein sechstes Spiel in Graz erzwingen”, sagt 99er Mark Brunegger.

Capitals-Headcoach Kevin Gaudet geht trotzdem davon aus, dass seine Cracks den Sack zumachen: “Es liegt in unserer Hand, die Serie mit einem Heimsieg zu beenden. Graz steht natürlich unter Druck, die müssen etwas ändern, wenn sie ihre letzte Chance wahren wollen. Aber wir beschäftigen uns nicht mit der Taktik des Gegners, wir müssen so zur Sache gehen, wie zuletzt in Graz. Da haben wir körperlich sehr gut dagegen gehalten und dann ergeben sich automatisch Chancen für uns. Ich bin zuversichtlich, dass wir am Donnerstag gewinnen und damit den Aufstieg ins Semifinale schaffen können.”

Die Capitals müssen auf Dan Bjornlie und Rafael Rotter verzichten. Bei den Grazern sind Jakobsen und Herzog fraglich.

Stand Play-off Viertelfinale (best-of-seven): Vienna Capitals – Graz 99ers 3:1
Viertelfinalergebnisse
1. VF Vienna Capitals – Graz 99ers 6:0
2. VF Graz 99ers – Vienna Capitals 2:1
3. VF Vienna Capitals – Graz 99ers 3:2
4. VF Graz 99ers – Vienna Capitals 2:3
5. VF Do 26.02. 19.15 Vienna Capitals – Graz 99ers
falls notwendig
6. VF So 01.03. 18.00 Graz 99ers – Vienna Capitals
7. VF Di 03.03. 19.15 Vienna Capitals – Graz 99ers

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Capitals mit erstem "Matchball"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen