AA

Capitals holen ersten Saisonsieg

Die Vienna Capitals haben im 5. Saisonspiel mit 3:1 gegen die Linzer Black Wings ihren ersten Sieg in der laufenden Saison eingefahren. Stadtreporter Video: Erster Saisonsieg  

Im Duell der Tabellen-Nachbarn setzten sie sich gegen die Black Wings Linz dank Powerplay-Toren von Björnlie, Gratton und Lynch mit 3:1 durch. Damit setzten sie sich vor die Oberösterreicher, bei denen Philipp Lukas zur vorübergehenden Führung (28., ebenfalls im Powerplay) traf, auf Platz acht der Tabelle.

Die Wiener dominierten das Anfangsdrittel klar. Healey (6.), Lynch (12.), Casparsson (17.) und Dolezal (18.) verpassten es jedoch, ihre Farben in Führung zu schießen. Überragender Mann bei den Gästen, die mit Fouls gegen die Capitals-Dominanz ankämpften (sechs Strafen, keine einzige für die Wiener), war Tormann Westlund, der einen klaren Linzer Rückstand nach 20 Minuten verhinderte.

Black Wings gehen in Führung
Zu Beginn des Mitteldrittels setzte sich die Überlegenheit der Heimischen fort – doch ins Tor trafen die Black Wings. In ihrem ersten Powerplay schnappte sich Philipp Lukas an der Mittellinie den Puck, ließ zwei Wiener aussteigen und stellte mit einem Handgelenksschuss auf 0:1 (28./PP). Die Wiener waren geschockt, schafften aber dennoch vor Drittelende den Ausgleich. Björnlie bezwang Westlund, dem die Sicht verstellt war, mit einem Schuss von der blauen Linie (35./PP).

Capitals nutzen Überzahl

Im Schlussabschnitt drängten die Vienna Capitals auf die Entscheidung. Wieder wurden einige gute Einschussmöglichkeiten vergeben, ehe die Capitals ihre Stärke im Überzahlspiel ausspielen konnten: Benoit Gratton, der heute sein erstes Ligamatch für die Vienna Capitals bestritt, fälsche im Powerplay einen Schuss von Riihijärvi zur 2:1-Führung für die Capitals ab (46.). Und Doug Lynch sorgte ebenfalls in Überzahl für die Entscheidung. Er knallte den Puck zum 3:1-Endstand unter die Latte. (51.)

Capitals-Headcoach Kevin Gaudet war nach dem Spiel erleichtert: ”Der Sieg war hochverdient und wichtig für die Moral der Mannschaft. Unsere Defensive hat heute so gespielt, wie ich mir das vorstelle, wir haben dem Gegner kaum Chancen gelassen. Lediglich mit der Chancenauswertung kann ich nicht zufrieden sein, da müssen wir noch viel arbeiten. Jetzt wollen wir am Freitag gegen Villach den Aufwärtstrend fortsetzen.“


EV Vienna Capitals – EHC Black Wings Linz 3:1 (0:0,1:1,2:0)
Wien, Albert-Schultz-Halle, 3.200, SR Trilar (SVK)
Tore: Björnlie (35./PP), Gratton (46./PP), Lynch (51./PP) bzw. Philipp Lukas (28./PP)

Strafminuten: 8 bzw. 18  


VSV – HC Innsbruck 5:2 (2:0,3:1,0:1)
Villacher Stadthalle, 3.200, SR Schimm
Tore: Scoville (6./PP, 33.), Sandrock (14.), Cavanaugh (24./PP), Kaspitz (31./PP) bzw. Unterluggauer (28./PP), M. Hohenberger (47./PP)
Strafminuten: 19 plus 10 Disziplinar M. Raffl plus Spieldauer Lanzinger bzw. 18 plus 10 Disziplinar Kotyk

EC KAC – Alba Volan Szekesfehervar 5:1 (1:0,2:0,2:1)
Klagenfurt, 4.850, SR Winter
Tore: Schellander (2., 52.), Hager (24./PP), Furey (30.), Norris (60.) bzw. Forsyth (45.)
Strafminuten: 12 bzw. 20

Graz 99ers – Olimpija Laibach 2:0 (1:0,0:0,1:0)
Graz, Eishalle Liebenau, 1.400, SR Tschebull
Tore: Ulmer (10.), Jakobsen (49./PP)
Strafminuten: 16 bzw. 26

HK Jesenice – Red Bull Salzburg 7:2 (2:1,2:0,3:1)
Jesenice, 1.800, SR Veit
Tore: Kovacevic (4.), D. Rodman (20./PP), Strömberg (34./PP), Jakobic (36.), Pare (49., 56., 59.) bzw. Scalzo (6./PP), Siklenka (52./PP)
Strafminuten: 10 bzw. 16

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Capitals holen ersten Saisonsieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen