AA

Capitals gewinnen Jubiläumsspiel gegen Zagreb

©vienna.at/sportshooter.at
Im 500. Meisterschaftsspiel der Vereinsgeschichte feierten die Vienna Capitals einen 7:4 (4:1,1:2,2:1) Heimsieg gegen Medvescak Zagreb. Den Grundstein zum Sieg legten die Gastgeber durch vier Tore im ersten Abschnitt.
EBEL: Vienna Capitals - Medvescak Zagreb

Die ersten Minuten waren von taktischem Abtasten geprägt. Doch praktisch mit der ersten nennenswerten Aktion gingen die Capitals in Führung: Nach idealem Zuspiel von Silvio Jakobitsch war Marcel Rodman erfolgreich. Fünf Minuten später sorgte Capitals-Torjäger Francois Fortier für klare Verhältnisse. Innerhalb von nur 25 Sekunden sorgte der Kanadier mit einen Doppelpack für die komfortable 3:0-Führung. Cory Larose erzielte im ersten Abschnitt sogar noch den vierten Treffer. Für Zagreb war im ersten Abschnitt Wacey Rabbit erfolgreich.

Capitals nach fünftem Treffer von der Rolle
Als in der 25. Minute der stürmende Verteidiger Francois Bouchard aus kurzer Distanz zum 5:1 einschob, war das Spiel scheinbar entschieden. Die Capitals stellten den Spielbetrieb fast zur Gänze ein und machten die Gäste aus Kroatien wieder stark. Erneut Rabbit und Lovrencic verkürzten auf 5:3. Die Gäste aus Kroatien hatten viele gute Möglichkeiten und hätten beinahe das Spiel bereits im Mittelabschnitt gekippt.

Spannung im letzten Abschnitt
In den ersten Minuten des letzten Abschnitts waren die Gäste aus Zagreb nahe am Anschlusstreffer dran. Ein Energieanfall von Rafael Rotter sollte in der 45. Minute wieder für Beruhigung sorgen. Nach herrlicher Einzelleistung schob der Flügelstürmer dem Gästetorhüter die Scheibe durch die Beine ins Tor.

Fünf Minuten vor dem Ende verkürzte Sandrock auf 6:4 und sorgte für eine intensive Schlussphase. Die Gäste aus Zagreb riskierten alles und nahmen 86 Sekunden vor dem Ende Torhüter Kristan vom Eis. Zwei Zehntelsekunden vor dem Ende des Spiels sorgte Pinter jedoch mit einem Fernschuss für den Schlusspunkt.

Kevin Gaudet (Vienna Capitals): “Wir haben dort begonnen wo wir gegen Salzburg aufgehört haben. Bis zum 5:1 kann ich nur wenig kritisieren. Danach sind war aber in Passivität verfallen. Zagreb hat uns eindrucksvoll gezeigt was sie können. Sie hatten viele Chancen. Am Ende haben wir verdient gewonnen – aber müssen aus dem Spiel, besonders ab der 30. Minute, lernen.”

Rafael Rotter (Vienna Capitals): “Unser Start war sehr stark. Ich denke bis zum fünften Treffer haben wir wirklich toll gespielt. Danach sind wir aber zu passiv geworden. Mein Treffer war wichtig. Er hat uns in einer sehr heiklen Phase wieder Ruhe gegeben.”

Frank Banham (Medvescak Zagreb): “Wir haben toll gekämpft. Aber die Capitals haben so viele tolle Spieler. Einem Fortier darfst du nie an der Scheibe auch nur einen Millimeter Platz auf dem Eis lassen. Wir können Stolz auf unsere Leistung sein, aber am Ende sind wir natürlich enttäuscht.”

Vienna – Medvescak Zagreb 7:4 (4:1 1:2 2:1)
Albert-Schultz-Halle, 3.650 Zuschauer, SR Berneker

Tore: M. Rodman (4.), Fortier (9./PP, 9.), Larose (12.), Bouchard (25./PP), Rotter (45.), Pinter (60./empty net) bzw. Rabbit (17./PP, 30.), Lovrencic (32.), Sandrock (55.)

Strafminuten: 12 bzw. 14.

Gerhard Weingrill/Thomas Muck
In Kooperation mit sportreport.at

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Capitals gewinnen Jubiläumsspiel gegen Zagreb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen