AA

Capitals feiern ersten Testspielsieg

Die Vienna Capitals besiegten in ihrem Auftaktspiel beim Heimturnier in der Albert-Schultz Halle den SC Langenthal aus der Schweiz mit 4:2 und stehen damit am Samstag im Finale.

Bereits in der zweiten Minute kassierte die Mannschaft von Kevin Gaudet den ersten Gegentreffer und lief wie in den beiden ersten Testspielen einem Rückstand nach. Diesmal allerdings nicht lange, denn Neuerwerbung Victors Ignatievs erzielte nur eine Minute nach dem Rückstand den Ausgleich. Die Caps legten gleich noch zwei Tore drauf: Christian Dolezal im Powerplay (13.) nach präziser Vorlage von Sean Selmser, und Dan Bjornlie traf erneut im Powerplay zum 3:1.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein flottes Spiel. Beide Mannschaften versuchten mit guten Kombinationen zum Erfolg zu kommen, der Spielfluss wurde aber durch viele Strafen immer wieder gestoppt. Eine diese Strafen nützte Langenthal in der 29. Minute zum 2:3-Anschlusstreffer durch Randegger. Die Caps, die diesmal sehr offensiv agierten, hatten im zweiten Abschnitt noch einige gute Möglichkeiten. Die beste vergab Christian Dolezal, der alleine aufs gegnerische Tor zog, Lynch scheiterte mit einem guten Weitschuss.

Den Schlussabschnitt begannen die Wiener ähnlich aggressiv wie das Mitteldrittel. Tropper gelang nach Vorarbeit von Selmser im Powerplay das verdiente 4:2. (47.). In den letzten Minuten setzten die Capitals noch einmal nach, spielten zur Freude der Fans viele Chancen heraus, Tore fielen aber keine mehr.

Die Capitals stehen nach dem ersten Sieg in der Vorbereitung beim Heimturnier im Finale und spielen dort am Samstag um 19.30 Uhr gegen den HC Plzen. Headcoach Kevin Gaudet war mit der Leistung seiner Mannschaft vor allem angesichts der vielen Verletzten zufrieden: “Wir haben deutlich besser gespielt als zuletzt. Mit dem Überzahlspiel war ich sehr zufrieden, aber unser Verletzungspech wird mir langsam unheimlich. Gratton hat einen Schlag gegen das Knie bekommen und muss morgen pausieren. Ansonsten freuen wir uns schon auf das Spiel gegen den HC Plzen und hoffen, dass wir unser Heimturnier gewinnen können. Für die Moral wäre es sehr wichtig.”

Ergebnisse 1. Spieltag

HC Plzen – MHC Martin 5:3 (2:1,0:2,3:0)
Tore: Banek (3./PP), Fabus (6./PP),  Vampola (51./SH, 60./EN), Vlasak (56.) bzw. Riha  (13./PP, 21./PP), Klepac (24.)

Vienna Capitals – SC Langenthal 4:2 (3:1,0:1,1:0)
Tore: Ignatievs (4./PP), Dolezal (14.PP), Bjornlie (20./PP), Tropper (47./PP) bzw. Fallet (2.), Randegger (29./PP)

Programm Samstag, 30.08.

16:00 Spiel um Platz 3
MHC Martin – SC Langenthal

19:30 Finale
HC Plzen – Vienna Capitals

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Capitals feiern ersten Testspielsieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen