AA

Capitals beenden Siegesserie des KAC

Pinter: "Ich kann mich nicht erinnern!“
EBEL: KAC vs Capitals

Im Schlagerspiel der 26. Runde der Erste Bank Eishockeyliga besiegen die Vienna Capitals in Klagenfurt den KAC im Penaltyschießen 4:3 und beenden damit die beeindruckende Siegesserie des Rekordmeisters von 17 Siegen in Folge. Die Capitals holen im letzten Drittel einen 1:3-Rückstand auf, verlängern ihre Siegesserie auf acht Siege hintereinander und rücken in der Tabelle auf den zweiten Platz vor. Den entscheidenden Penalty verwandelt Francois Fortier. Die Capitals können jetzt mit viel Selbstvertrauen am Sonntag zum Auswärtsspiel bei Meister Red Bull Salzburg fahren.

Die Capitals zeigten von Beginn an, dass sie die weite Reise nach Klagenfurt mit dem Ziel angetreten sind, die Rekordserie des KAC zu beenden. Obwohl beide Mannschaften offensiv begannen, fanden die Vienna Capitals die besseren Chancen vor. Bouchard traf bei einem schnellen Konter nur die Innenstange. David Rodman scheiterte in aussichtsreicher Position an KAC-Goalie Swette. Dann wurde es echt brenzlig für die Wiener. Gratton saß auf der Strafbank, als Christian Dolezal wegen eines Fouls mit dem hohen Stock fünf Minuten plus eine Spieldauerdisziplinarstrafe ausfasste. Die Capitals mussten sich in der Folge mit Händen und Füßen den Angriffen des KAC entgegen stellen. Mit einem starken Jürgen Penker im Tor und einer ausgezeichneten Leistung der Unterzahlformationen gelang das auch. Insgesamt überstanden die Capitals im ersten Drittel neun Minuten in Unterzahl, davon fast zwei Minuten mit zwei Mann weniger, unbeschadet.

Zu Beginn des Mittelabschnittes kamen die Capitals zu zwei Überzahlmöglichkeiten, der Führungstreffer wollte jedoch nicht gelingen. Erst ein genialer Konter der Rodman-Brüder brach den Bann: Marcel Rodman fuhr der KAC-Verteidigung davon, passte zu Bruder David, und der brauchte die Scheibe nur noch über die Linie zu schieben (36.). Doch die Führung hielt nicht lange. Harald Ofner saß auf der Strafbank, als KAC-Verteidiger Brown abzog, und sein abgefälschter Schuss zum 1:1 im Tor der Wiener einschlug (38.).

Im Schlussabschnitt belauerten sich zunächst beide Mannschaften. Capitals-Torhüter Penker brachte mit einem missglückten Ausflug hinter das eigene Tor wieder Salz in die Begegnung. Spurgeon schnappte sich die Scheibe und hatte keine Mühe zum 2:1 für den KAC einzuschießen (48.). Jetzt wollten die Hausherren den Sack zumachen, und als Craig zum 3:1 traf (52.), schien das Spiel entschieden. Doch Benoit Gratton brachte die Capitals mit einem Alleingang noch einmal auf 2:3 heran (53.). Danach wurde es hektisch: Jeremy Rebek musste wegen eines Stockchecks gegen Craig vorzeitig unter die Dusche, Marcel Rodman bekam 10 Minuten wegen Reklamierens und in all der Aufregung zog Martin Oraze von der blauen Linie ab und der Puck flog an Freund und Feind vorbei zum 3:3 ins Netz (59.). Die Capitals schafften es nach dem 2-Tore-Rückstand in die Verlängerung. Die brachte keine Entscheidung, das Penaltyschießen musste über Sieg und Niederlage entscheiden.

Für den KAC traf Hager und für die Capitals Peter Casparsson, alle anderen Schützen scheiterten. In der zweiten Serie scheiterte zunächst Schneider auf Seite des KAC, ehe Francois Fortier seinen Penalty verwandelte und damit den 4:3-Sieg der Vienna Capitals sicherstellte.

Headcoach Kevin Gaudet sprach nach dem Nerven aufreibenden Spiel von einer ungeheuren Willenleistung seiner Mannschaft: „ Das war unser bestes Auswärtsspiel seit langer, langer Zeit. Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir gewinnen wollen, sind voll in die Zweikämpfe gegangen und hatten auch die besseren Chancen. Aber beide Torhüter haben heute hervorragend gespielt, daher sind so lange keine Tore gefallen. Dass wir am Ende, trotz der vielen Strafen gegen uns, doch noch als Sieger vom Platz gegangen sind, zeigt mir, dass in unserer Mannschaft sehr viel Herz und Siegeswille steckt. Heute werden wir auf der Heimfahrt ein wenig feiern, und am Sonntag hoffe ich, dass wir in Salzburg eine ähnliche Leistung zeigen werden.“

 

KAC – Vienna Capitals 3:4 n.P. (0:0,1:1,2:2,0:0,0:1)

Tore: Brown (38./PP), Spurgeon (48.), Craig (52.); bzw. D. Rodman (36.), Gratton (53.), Oraze (59.), Fortier (65.entscheidender Penalty)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Capitals beenden Siegesserie des KAC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen