AA

Cantoni: Vier Gefangene freigelassen

Zur Befreiung der italienischen Entwicklungshelferin Clementina Cantoni aus 25-tägiger Geiselhaft in Afghanistan hat die Regierung in Kabul nach eigenen Angaben vier Gefangene freigelassen.

Ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums sagte am Samstag, außer der Mutter des mutmaßlichen Geiselnehmers Timur Shah seien noch drei weitere Gefangene aus Shahs Heimatdorf Mosayee in der Provinz Logar freigekommen.

Bei allen vieren habe es sich nicht um Kriminelle gehandelt, sie seien lediglich im Zusammenhang mit dem Entführungsfall in Gewahrsam genommen und verhört worden.

Cantoni war am Donnerstagabend freigekommen und traf am Freitagnachmittag in Italien ein. Die afghanische Regierung zahlte eigenen Angaben zufolge kein Lösegeld. Die italienischen Behörden gaben keine Stellungnahme ab. Die 32-Jährige war am 16. Mai vermutlich von Kriminellen entführt worden. Cantoni arbeitet für die Hilfsorganisation CARE in Afghanistan und leitete seit September 2003 ein Hilfsprojekt für 11.000 Witwen und ihre Kinder. Nach Angaben ihres Bruders will sie nach Afghanistan zurückkehren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Cantoni: Vier Gefangene freigelassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen