AA

Cannavaro ist "Welt-Fußballer"

Fabio Cannavaro ist am Montagabend in Zürich als "Weltfußballer des Jahres" ausgezeichnet worden. Der Kapitän der italienischen Weltmeister-Elf war schon zum europäischen Fußballer 2006 gewählt worden.

Weltmeister Fabio Cannavaro ist als erster Abwehrspieler zum “König des Weltfußballs” gekrönt worden. Er trat damit die Nachfolge des Brasilianers Ronaldinho an, der als Dritter nach zwei Siegen nacheinander den Hattrick verpasste. Wenige Wochen nach seiner Auszeichnung als “Europas Fußballer des Jahres” verwies Cannavaro bei der Abstimmung der Nationaltrainer und Auswahl-Kapitäne mit 498 Punkten Zinedine Zidane (454) auf Rang zwei. Bei den Frauen gewann die Brasilianerin Marta vor Kristine Lilly (USA) und Renate Lingor (GER). Miroslav Klose erhielt den “Goldenen Schuh” als bester Torjäger der WM.

Wie schon im WM-Finale von Berlin entschied Cannavaro das Duell mit Frankreichs Zauberer Zidane zu seinen Gunsten. “Das ist ein unglaublicher Moment und die Krönung eines goldenen Jahres”, sagte der Abwehrchef von Real Madrid. Dort hat er das Trikot mit der Nummer 5 von Zidane übernommen, der seiner großen Karriere mit dem Kopfstoß im WM-Endspiel gegen den Italiener Marco Materazzi ein unrühmliches Ende gesetzt hatte.

Lob erhielt der Sieger, der seine Laufbahn beim SSC Neapel begann und über die Stationen AC Parma, Inter Mailand und Juventus Turin im Sommer zu den “Königlichen” gekommen war, auch von Ronaldinho. “Es ist ein Privileg, hier neben ihm stehen zu dürfen”, sagte der Mittelfeldstar des FC Barcelona. Mit den Katalanen hatte er im Mai die Champions League gewonnen, war dann aber bei der WM in Deutschland mit dem großen Favoriten Brasilien schon im Viertelfinale gescheitert.

Ergebnisse der Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2006

Männer: 1. Fabio Cannavaro (ITA/Real Madrid) 498 Punkte – 2. Zinedine Zidane (FRA) 454 – 3. Ronaldinho (BRA/FC Barcelona) 380 – 4. Thierry Henry (FRA/FC Arsenal) 317 – 5. Samuel Eto’o (Kamerun/FC Barcelona) 300 – 6. Didier Drogba (Cote d’Ivoire/FC Chelsea) 150 – 7. Kaka (BRA/AC Milan) 139 – 8. Gianluigi Buffon (ITA/Juventus Turin) 118 – 9. Andrea Pirlo (ITA/AC Milan) 86 – 10. Cristiano Ronaldo (POR/Manchester United) 69 – 11. Michael Ballack (GER/FC Chelsea) 53

Frauen: 1. Marta (BRA) 475 Punkte – 2. Kristine Lilly (USA) 388 – 3. Renate Lingor (GER) 305 – 4. Abby Wambach (USA) 182 – 5. Kelly Smith (ENG) 157 – 6. Silke Rottenberg (GER) 154

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Cannavaro ist "Welt-Fußballer"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen