AA

Campen zwischen Gipfelkreuzen und Bergseen

Die Ruhe am Berg genießen. Lagerfeuer machen. Sterne zählen. Gemeinschaft fühlen. Beim „Alpinen Campen“ in der Silvretta Montafon besondere Momente erleben und Erinnerungen sammeln, die bleiben.

Die letzten Wanderer sind bereits ins Tal zurückgekehrt. Es wird still. Ein sanfter Wind rauscht über die Alpwiesen. Der Berg kommt zur Ruhe. Für eine kleine Gruppe beginnt ein großes Abenteuer.

Das Seetal – ein Paradies für Bergabenteurer

Treffpunkt fürs „Alpine Campen“ ist – eingebettet zwischen drei blitzblauen Bergseen – das Seetalhüsli am Hochjoch. Die Teilnehmer erreichen das Hüsli auf eigene Faust entweder über den Wanderweg Nr. 3 (Wanderung Seebligasee) und durch den Tunnel oder alternativ über ein Stück des Wanderwegs Nr. 4 nach einer Fahrt mit der Sennigrat Bahn.

Am Seetalhüsli angekommen, heißt es nach einer kurzen Vorstellungsrunde erst einmal Ausrüstung checken: Guide Thomas versorgt alle Teilnehmer mit Zelt, Isomatten, Schlafsäcken, Stirnlampen und – wer möchte – Klettergurten.  Nachdem wir unser Zelt für die kommende Nacht aufgestellt haben, stehen einem nämlich mehrere Aktivitäten zur Auswahl: eine Runde SUPen auf dem blitzblauen Bergsee, eine Route am Klettersteig Kälbersee ausprobieren, vor Sonnenuntergang Richtung Sennigrat wandern, um übers Montafon zu gucken, oder einfach nur auf den Ruheliegen am See entspannen und die Aussicht auf die Rote Wand genießen…

© Silvretta Montafon Daniel Zangerl

Sonnenuntergang und Lagerfeuer

Als langsam die Dämmerung hereinbricht, kommen alle Teilnehmer am Seetalhüsli wieder zusammen. Weil alle Hunger haben, helfen alle zusammen: Holz sammeln, Feuer machen und Essen vorbereiten. Teamwork und Gemeinschaftsgefühl gelten heute Abend viel.

In einer gemütlichen Runde sitzt man an einem windgeschützten Platz rund ums Lagerfeuer. Das Grillen mitten in den Bergen – die Zivilisation weit entfernt – ist ein ganz besonderes Erlebnis und das Essen schmeckt hier oben einfach doppelt so gut. Nach einem gemütlichen Abend mit netten Gesprächen ziehen sich die Leute – für einen hoffentlich erholsamen Schlaf – in die Zelte zurück.

Ein neuer Tag beginnt

Was gibt es Schöneres, als von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden?! Der Tau auf den Alpwiesen, das goldene Licht der aufgehenden Sonne und die Ruhe und die Gewissheit fern ab von allem anderen zu sein, ist für die meisten eine ganz neue Erfahrung. Schweigend genießt jeder für sich das Gefühl früh morgens ganz alleine hier oben, Mitten in den Bergen zu sein. In diesem Augenblick bleibt die Zeit stehen.

Das einzige, was einen jetzt antreibt wieder aufzubrechen, ist der Gedanke an Kaffee und Frühstück! Im Kapellrestaurant wartet ein ausgiebiges, geradezu kaiserliches Büffet. Auf der Panoramaterrasse lassen die „Alpinen Camper“ dieses unvergessliche Erlebnis Revue passieren.

Beim nächsten Mal dabei sein

Lust bekommen? Das „Alpine Campen“ in der Silvretta Montafon findet den ganzen Sommer über mehrmals in der Woche statt. Außerdem sind im Online Shop Gutscheine für dieses Erlebnis erhältlich – eine tolle Geschenkidee!

Nähere Infos und buchbare Termine auf silvretta-montafon.at.

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Campen zwischen Gipfelkreuzen und Bergseen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.