AA

Calmund tritt zurück

Reiner Calmund hat seinen Rücktritt als Manager des deutschen Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen erklärt. Der der 55-Jährige gibt sein Amt als Geschäftsführer per 30. Juni aus gesundheitlichen Gründe auf.

„Ich bin nach 27 Jahren Arbeit an vorderster Front körperlich und mental nicht mehr in der Lage, die Anforderungen meines Jobs zu 100 Prozent zu erfüllen.” Nachfolger als Sprecher der Bayer-Geschäftsführung wird Wolfgang Holzhäuser.

Mit Calmund tritt eine der schillerndsten Figuren der deutschen Fußball-Bühne ab. Calmund erklärte, er habe sich bereits seit einiger Zeit Gedanken über seinen Rückzug gemacht. Dies habe er aber so lange zurückgestellt, bis der Klub wieder erfolgreich war. Mit Platz drei in der abgelaufenen Spielzeit und der damit verbundenen Rückkehr auf die internationale Bühne sei dies nun gelungen.

In den vergangenen Jahren hatte Calmund, der sich selbst als „Fußball- Verrückten” bezeichnet, mehrfach einen Rückzug angedeutet. Vor allem am Ende der Saison 2002/2003 war der übergewichtige Manager gesundheitlich stark angegriffen, als „sein Club” nur mit Mühe im Endspurt der Saison den Abstieg in die 2. Liga vermeiden konnte. Calmund war von 1976 bis 1988 hauptamtliches Vorstandsmitglied der Rheinländer und wurde 1988 Manager der Lizenzspieler-Abteilung. Seit 1999 ist er Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball-GmbH. Unter der Regie der „rheinischen Frohnatur” entwickelte sich der Verein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, zu einem respektierten deutschen Spitzenverein mit beachtlichen Erfolgen auch auf internationaler Bühne.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Calmund tritt zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.